Lindau vergibt den Anerkennungspreis für Unternehmungen 2021

Gemeinde Lindau
Gemeinde Lindau

Effretikon,

Den Anerkennungspreis für Unternehmungen 2021 vergeben Lindau und Illnau-Effretikon an Sonja Heider, der Inhaberin von Bijou Floral.

Sonja Heider erhält den Anerkennungspreis für Unternehmungen 2021. - Gemeinde Lindau

Der Anerkennungspreis für Unternehmungen 2021 der Gemeinde Lindau und der Stadt Illnau-Effretikon wird in Würdigung ihrer Kreativität und ihrer Innovationskraft an Sonja Heider, Bijou Floral vergeben.

Das Blumengeschäft «Bijou Floral» wurde im Jahr 2016 von Sonja Heider in Tagelswangen gegründet. Das Angebotsspektrum umfasst Blumen, Pflanzen, Festfloristik, Trauerfloristik sowie auch Hochzeitsgestecke. Das konsequente Eingehen auf die Bedürfnisse der Kundschaft sowie die Umsetzung von individuellen Kundenwünschen gehören zum Erfolgsrezept der Inhaberin.

Wegen Corona geschlossen

Wie alle anderen Ladengeschäfte war auch das «Bijou Floral» von den Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie stark betroffen. Sonja Heider musste ihren Betrieb im Zuge des Lockdowns im Frühling 2020 auf Anordnung des Bundesrats von heute auf morgen schliessen.

Nach einem kurzen Innehalten wurden die Prozesse angepasst und auf ein Ausliefermodell umgestellt. «Wir mussten per sofort die Kommunikation auf unserer Website anpassen und in den sozialen Medien aktiv kommunizieren, damit unsere Kundschaft wusste, dass sie bei uns weiterhin Produkte beziehen können», so die Inhaberin.

Mit viel Improvisationstalent Herausforderung erfolgreich gemeistert

So konnten die durch die Ladenschliessung entstandenen Umsatzverluste weitgehend kompensiert werden. Zudem hat das Bedürfnis der Bürgerinnen und Bürger nach vermehrter Gartentätigkeit die Nachfrage gestützt.

Durch die Unterbrüche in der Lieferkette war es jedoch teilweise nicht einfach, die Blumen und Pflanzen in ausreichender Menge einzukaufen. Auch diese Herausforderung konnte Sonja Heider mit viel Improvisationstalent erfolgreich meistern.

Im Sommer 2020 wurde Sonja Heider das Angebot unterbreitet, das heutige Ladenlokal an der Zürcherstrasse in Tagelswangen zu beziehen. Sie hat die Chance wahrgenommen und ist mir ihrem Betrieb zu Beginn des zweiten Lockdowns Anfang Januar 2021 umgezogen.

Das Risiko hat sich gelohnt

Die Möglichkeit einen hervorragend frequentierten Standort mit passenden Räumlichkeiten zu übernehmen, konnte sich die Inhaberin trotz der unsicheren Zeit nicht entgehen lassen. Das Risiko hat sich gelohnt. Das «Bijou Floral» hat sich inzwischen auch am neuen Standort erfolgreich etabliert und konnte die Kundenbasis, zu der übrigens auch die Gemeinde Lindau gehört, weiter ausbauen.

Der diesjährige Anerkennungspreis geht bewusst an einen Betrieb aus dem publikumsorientierten Gewerbe. Sonja Heider steht stellvertretend für eine Vielzahl von Unternehmerinnen und Unternehmern, die während der Corona-Pandemie mit schwierigen Rahmenbedingungen umgehen mussten und nur mit viel Innovationskraft und Kreativität den Fortbestand ihres Betriebes sichern konnten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Oberland