Interlaken

A8 Interlaken-Brienz: Finale Bauphase beginnt

Die letzte Phase der A8-Sanierung beginnt im März. Die Nachtsperrungen und einspurigen Abschnitte bleiben bis voraussichtlich Mai 2025.

Baustelle A8 Interlaken Ost
Ampelbetrieb an der Baustelle der A8. - Bundesamt für Strassen Astra

Wie das Bundesamt für Strassen Astra mitteilt, geht die Gesamtsanierung der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz in die letzte Bauphase. Von März bis Mai wird die Strecke wie gewohnt nachts gesperrt.

Zudem wird östlich des Chüebalmtunnels wiederum ein einspuriger Abschnitt eingerichtet. Ende Mai sind die Arbeiten dann abgeschlossen. Einzig der Rastplatz Glooten bleibt für seine Sanierung noch bis im Herbst 2025 geschlossen.

Die A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz wird seit 2021 umfassend saniert. Die Arbeiten hätten ursprünglich bis Ende 2024 abgeschlossen werden sollen.

Unwetterbedingte Verzögerungen

Aufgrund der Unwetterkatastrophe vom 12. August in Brienz mussten die Nachtsperrungen für zwei Wochen unterbrochen werden, zudem konnte der nötige einspurige Abschnitt erst Mitte Oktober mit zweimonatiger Verspätung eingerichtet werden.

Dieser Rückstand konnte bis Ende 2024 nicht aufgeholt werden. In den nächsten zwei Monaten werden nun die noch verbleibenden Arbeiten durchgeführt.

Nachtarbeiten zur Sanierung des Giessbachtunnels

Ab Montag, 3. März 2025 bis Ende Mai 2025 wird die A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz wie in den vorangehenden Jahren jeweils in den Nächten Montag/Dienstag bis Freitag/Samstag von 20 Uhr bis 6 Uhr gesperrt und der Verkehr über die Kantonsstrasse auf der rechten Seeseite umgeleitet.

An Feiertagen fallen die Nachtsperrungen aus. Genaue Infos sind jeweils im Vorfeld auf der Webseite zu finden. Die Nachtarbeiten betreffen primär den Giessbachtunnel, mit 3340 m der mit Abstand längste Tunnel auf diesem Abschnitt.

Die neue Betriebs- und Sicherheitsausrüstung wird hier noch fertig installiert. Damit wird der Giessbachtunnel die neuesten Normen bezüglich Tunnelsicherheit erfüllen und trägt so zu einer sicheren Nationalstrasse mit hoher Verfügbarkeit bei.

Einspurige Verkehrsführung

Wie bereits letztes Jahr wird der Verkehr auf der Brücke gleich östlich des Chüebalmtunnels einspurig geführt. Der einspurige Abschnitt wird in der ersten Nachtsperrung vom 3./4. März eingerichtet und bleibt ebenfalls bis Ende Mai bestehen. Hier steht die Fertigstellung der Sanierung dieses Bauwerks an.

Ende Mai 2025 ist die Gesamtsanierung dieser Strecke dann abgeschlossen. Einzig der Rastplatz Glooten wird für seine Sanierung noch bis im Herbst 2025 gesperrt bleiben. Er bleibt bis dahin durchgehend geschlossen.

Kommentare

Weiterlesen

a
269 Interaktionen
Viele Gerüchte
Erdbeben Thailand
11 Interaktionen
Erdbeben

MEHR INTERLAKEN

Handball Bödeli
Interlaken BE
hg bödeli
Interlaken
Interlaken BE
Unbewohnbar!
Ambulanz
11 Interaktionen
Interlaken BE

MEHR AUS OBERLAND

Gemüse und Früchte
Gemeinde
Gemeinde
geburt
1 Interaktionen
Unmut