Eröffnung Luftseilbahn Wengen – Männlichen am 22. Mai

Die Luftseilbahn Wengen-Männlichen eröffnet die Sommersaison am Samstag, 22. Mai 2021.

Wengen Männlichen
Freiluftbalkon «Royal Ride». - Luftseilbahn Wengen Männlichen

Die Luftseilbahn Wengen-Männlichen wird am 22. mai 2021 eröffnet. Vielseitige Wanderwege warten darauf, entdeckt zu werden, die Fahrt auf dem Royal Ride – dem Freiluft-Balkon der Berner Alpen, ist wieder möglich. Neu wurde die Gemsen Trophy automatisiert und wird von Botschaftern unterstützt.

Auf die kommende Sommersaison wird die Gemsen Trophy – neu lanciert. Damit ist die Anmeldung neu online möglich, ebenfalls ist die Rangliste Live und jederzeit einsichtbar. Nebst der Gemsen-Trophy geniesst man auf dem Männlichen-Gipfel «Royal Walk» eine traumhafte Aussicht auf Eiger-Mönch-Jungfrau, ein 360° Rundumblick bis ins Mittelland und zum Jurabogen.

Der Männlichen ist das ideale Ausflugsziel für Familien. Bis zur Eröffnung des Wanderweges Richtung Kl. Scheidegg gilt die Frühlingsaktion «Einfach zahlen – Retour fahren».

Gemsen Trophy – NEU voll automatisierte Zeitmessung

Seit 2009 gibt es die Gemsen Trophy am Männlichen. Neu wurde die Gemsen Trophy auf eine voll automatische Zeitmessung umgerüstet. Teilnehmer können sich ab sofort online unter maennlichen.ch/gemsentrophy anmelden.

Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 15.00. Jede/r Teilnehmer/in erhält dafür einen «Goodie Bag» mit diversen Inhalten sowie eine kostenlose Rückfahrt von Männlichen nach Wengen. CHF 5.00 des Startgeldes ist für einen guten Zweck und geht zugunsten des Schweizer Laufnachwuchs von Swiss Athletics, der sogenannte «Nachwuchs-Fünfliber».

Die Start-Nr. und der «Goodie Bag» können während den Betriebszeiten der Luftseilbahn an der Kasse in Wengen abgeholt werden. Auch eine Anmeldung direkt vor Ort ist möglich, gegen einen Aufpreis von CHF 5.00. Zudem gibt es die Option, dass die Start-Nummer und die Erinnerungspreise vorgängig direkt nachhause gesendet werden, so dass eine Teilnahme ausserhalb der Betriebszeiten der Luftseilbahn möglich ist.

Auf die schnellsten Damen und Herren warten attraktive Preise. Unter allen Teilnehmenden werden zudem zwei paar Molitor Ski inkl. Bindung im Wert von je CHF 1299 und CHF 1399 verlost.

Gemsen Trophy – Botschafter

Die Gemsen Trophy wird neu von zwei sport-Persönlichkeiten als Botschafter vertreten. Cédric Lehmann wohnt in Krauchthal (BE) und ist ein Schweizer Strassen – und Bergläufer.

Er ist Mitglied des SCOTT Sports Team und Verein STB Leichtathletik. Cédric hat die Gemsen Trophy bereits zwei Mal für sich entschieden. Seine Bestzeit war 2018 und 2017 jeweils 38 Minuten. Somit gehört ihm auch die FKT (fastest know time) resp. den Streckenrekord bei der Gemsen Trophy.

Thibe Deseyn aus Leysin (VD) ist eine junge aufstrebende Skialpinistin. Sie gehört zum SAC Swiss Ski Mountaineering Nachwuchskader.

Thibe hat die Gemsen Trophy bei den Frauen bereits vier Mal vom 2017 bis 2020 für sich entschieden und gehört definitiv zu den schnellsten am Berg. Ihre Bestzeit ist 49 Minuten, was gleichbedeutend ist mit dem aktuellen Streckenrekord (FKT) bei den Damen.

Royal Ride

Die Fahrt im Freiluftbalkon auf dem Kabinendach ist Teil der «Royal Experience». Die «Royal Experience» macht den Ausflug zum Männlichen Gipfel im Antlitz des majestätischen Dreigestirns zum königlichen Erlebnis. Das Angebot mit Platzreservierung kann im Voraus online über maennlichen.ch oder direkt vor Ort gebucht werden.

Familienberg Männlichen

Der Männlichen ist für die ganze Familie ein lohnendes Ausflugsziel. Schon die Fahrt mit der Luftseilbahn ist ein Erlebnis mit beeindruckenden Ausblicken auf die Alpenkette rund um Eiger, Mönch und Jungfrau.

Der Endpunkt der Bergbahn liegt unweit des Berggasthauses, das die Kleinen mit einem grossen Sennenspielplatz empfängt. Auf dem Lieselotteweg gibt es eine Menge zu entdecken und auszuprobieren. Auf dem Waldspielplatz Holenstein locken die Tyrolienne, die Rutschbahn und die Hochbrücke zum Abenteuer für die Kleinen, während die Erwachsenen gemütlich entspannen, Bergluft und Panorama geniessen können.

«Royal Walk»

Vom Gipfel des Männlichen bietet sich ein königlicher Ausblick auf die Bergwelt. Doch bevor ein jeder König seinen Triumph geniessen kann, muss er sich auf einen lehrreichen Pfad begeben.

Der «Royal Walk» führt von der Bergstation der Männlichenbahn (2222 m. ü. M.) auf den 2345 Meter über Meer liegenden Gipfel. Von da lässt sich das majestätische Panorama und den königlichen Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau und ein 360° Rundumblick bis ins Mittelland und zum Jurabogen von der Aussichtsplattform auf dem Männlichen-Gipfel geniessen.

Kommentare

Weiterlesen

a
935 Interaktionen

Mehr aus Oberland