Interlaken: Neue Stabsstelle im Personalwesen

Interlaken beschliesst, das Personalwesen zu konzentrieren und dazu die Stabsstelle Human Ressource (HR) zu schaffen, um das Personalwesen zu entlasten.

Die ehemalige Villa Cranz beherbergt heute die Gemeindeverwaltung von Interlaken.
Die ehemalige Villa Cranz beherbergt heute die Gemeindeverwaltung von Interlaken. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Gemeindeschreiber Philipp Goetschi ging Ende 2020 in Pension. Nachdem sich der Gemeinderat und seine Nachfolgerin während der Probezeit wieder getrennt hatten, übernahm Philipp Goetschi das Amt ad interim am 1. April 2021 wieder.

Zwei Ausschreibungen im Frühsommer 2021 blieben erfolglos. Im Hinblick auf eine Neuausschreibung der Gemeindeschreiberstelle hat der Gemeinderat die Organisation und das Aufgabengebiet des Bereichs Gemeindeschreiberei überprüft.

HR-Tätigkeit als Teilzeitstelle

Er hat beschlossen, das Personalwesen zu konzentrieren und dazu eine neue Stabsstelle Human Ressource (HR) zu schaffen. Mit dieser Stabsstelle werden auch andere Bereich von Aufgaben im Personalwesen entlastet und können die Ressourcen dann besser für ihre Hauptaufgaben nutzen.

Die Stelle der HR-verantwortlichen Person wird umgehend als Teilzeitstelle ausgeschrieben. In etwa einem Monat wird dann auch die Gemeindeschreiberstelle zur Neubesetzung ausgeschrieben werden.

Danach wird auch eine Teilzeitstelle Sachbearbeiterin Personalwesen besetzt werden. Zudem ist zur sofortigen Entlastung der Gemeindeschreiberei eine befristete Teilzeitstelle freigegeben worden.

Kommentare

Mehr aus Oberland

Frau fotografiert mit Smartphone einen Pilz
luca hänni
2 Interaktionen
FC Thun
2 Interaktionen
Russland Auswanderer
151 Interaktionen