Gastbeitrag: Die neue Liste «Mitte Worb» packt zu
Die Liste «Mitte Worb» bestehend aus GLP und BDP erhält Verstärkung.
Die Liste «Mitte Worb» bestehend aus GLP und BDP erhält Verstärkung. Zwar gibt es in Worb seit einigen Jahren keine Sektion der CVP mehr, aber es gibt noch zahlreiche CVP-Mitglieder.
Eine Umfrage unter den Worber CVPlern hat ergeben, dass diese eine Erweiterung der Liste «Mitte Worb» unterstützen. Daher wird nun die Liste durch die drei Mitteparteien GLP, BDP und CVP gebildet. Die Kandidatenliste für den Grossen Gemeinderat wird Mitglieder aus allen drei Parteien enthalten.
Nach einer gründlichen Lagebeurteilung haben sich BDP und GLP entschlossen, mit einer vollen Liste in Kampf um die Exekutive zu ziehen. Man will auch im Gemeinderat mehr Gewicht bekommen.
Neben dem bisherigen Gemeinderat Adrian Hauser (BDP) treten ebenfalls die fünf bisherigen GGR-Mitglieder der Mitte-Fraktion zur Wahl an. Der bisherige Gemeinderat wird kumuliert. Die Liste «Mitte Worb» für den Gemeinderat sieht so aus:
Adrian Hauser (BDP, bisher, kumuliert), Catarina Jost-Pfister (GLP), Marco Jorio (GLP), Lukas Zwyer (BDP), Jürg Santschi (BDP), Thomas Hofer (BDP).
Die Liste «Mitte Worb» für den Grossen Gemeinderat umfasst 13 kumulierte Kandidaten aus BDP, GLP und CVP sowie aus allen Altersgruppen und Berufen. Man wird sie in der nächsten Worber Post vorstellen.
Beide Listen der neuen «Mitte Worb» tragen die Nummer 3. Daher: Liste 3 einlegen.
Man wird das politische Schwergewicht für die nächste Legislaturperiode auf vier Schwerpunktthemen ausrichten:
- gesunde Gemeindefinanzen
- Abbau des Investitionsstaus
- Schonung der natürlichen Ressourcen
- Gute Bedingungen für die Jugend in Schule und Freizeit.