Feuerwehr Stettlen wird mit spezieller Elementargruppe ergänzt

Gemeinde Stettlen
Gemeinde Stettlen

Bantiger,

Zirka 40 Prozent der gesamten Feuerwehreinsätze in Stettlen sind Elementarereignisse. Zu diesen gehören vorwiegend Hochwasser- und Sturmereignisse.

Feuerwehr
Feuerwehr - Keystone

Zirka 40 Prozent der gesamten Feuerwehreinsätze in Stettlen sind Elementarereignisse. Zu diesen gehören vorwiegend Hochwasser- und Sturmereignisse.

Für die Feuerwehr Stettlen gilt grundsätzlich ein Mindestbestand von 30 AdF (Angehörige der Feuerwehr). Bei Elementarereignissen müssen jedoch innert Kürze eine grosse Zahl AdF vor Ort im Einsatz sein, um grössere Schäden verhindern zu können, indem das spezielle Hochwasserschutzkonzept umgesetzt wird.

Deshalb verfügte Stettlen bisher über einen Bestand von über 40 AdF. Die Feuerwehr befasste sich seit längerem mit der Bildung einer speziellen Elementargruppe, in der erfahrene ehemalige AdF mitwirken können, ohne dass sie die ständig geforderten Ausbildungen eines ordentlichen AdF absolvieren müssen.

Für jeden Ernstfall bestens gerüstet

Unter der Leitung des ehemaligen Feuerwehrkommandanten Bernhard Utiger wird nun diese spezielle Elementargrupppe aufgebaut. Gemäss der vom Gemeinderat genehmigten neuen Feuerwehrverordnung können dafür Freiwillige, die nicht oder nicht mehr in der Feuerwehr tätig sind, aufgenommen werden.

Entsprechend kann sukzessive das Korps der ordentlichen Feuerwehr auf das gesetzlich Vorgeschriebene reduziert werden. Dies hat auch langfristig finanzielle Vorteile, da für die Elementargruppe keine teuren Ausrüstungen und Ausbildungen wie für die AdF im Zusammenhang mit Brandschutz nötig sind.

Im Feuerwehrbudget 2020 sind für den Aufbau mit 10 Angehörigen der Elementargruppe (AdEG) CHF 5‘000 und Sold für 4 Übungen eingestellt. Die Feuerwehr Stettlen ist für jeden Ernstfall bestens gerüstet und geniesst insbesondere seit der Bewältigung der verschiedenen Hochwasserereignisse grosses Ansehen. Auch die Jugendfeuerwehr findet immer wieder Zulauf.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Coop
7 Interaktionen
wer
105 Interaktionen

Mehr aus Agglo Bern

4 Interaktionen
Alisha Lehmann
5 Interaktionen