Herbstmärit Ostermundigen ist abgesagt

Gemeinde Ostermundigen
Gemeinde Ostermundigen

Bantiger,

Der Gemeinderat bedauert sicherheitsbedingt den Verzicht des traditionellen Mundiger Herbstmärit.

Ostermundigen
Gebäude der Gemeindeverwaltung Ostermundigen am Schiessplatzweg 1 mit den Departementen Präsidiales, Personelles, Polizeiinspektorat, Fundbüro, Siedlungsamt und Feuerwehr. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Der Bundesrat hat am 19. Juni entschieden, dass Veranstaltungen mit bis zu 1000 Personen wieder erlaubt sind. Dennoch stellen die damit verbundenen Sicherheitsbestimmungen – Beschränkung der Besucherzahl, Rückverfolgung der Kontaktdaten sowie Sektorenzuteilung à max. 300 Personen – leider eine unüberwindbare Barriere für den vielfältigen und vor allem «geselligen» Herbstmärit mit Markständen, Festwirtschaften, Konzerten und Spielplätzen dar.

Durch diese Einschränkungen wird klar eine reduzierte Besucherzahl vorgegeben, wodurch auch die Standsteller mit merklichen Umsatzrückgängen zu rechnen hätten. Nach der Absage des Streetfood-Festivals, diversen Konzerten und der Bundesfeier, bedauert der Gemeinderat nun ebenfalls sicherheitsbedingt den Verzicht des traditionellen Mundiger Herbstmärits.

Jedoch werden im Spätherbst dieses Jahres optimistisch schon wieder die Planungsarbeiten für den Herbstmärit 2021 in Angriff genommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ostermundigen
1 Interaktionen
News
badi
Gemeindenews
Ostermundigen
Ostermundigen

MEHR AUS AGGLO BERN

kantonspolizei bern
Schwarzenburg BE
Gemeinde