Hunderte Besucher bei Swiss Historic Vehicle Days in Ittigen
In Ittigen BE kamen Autoliebhaber gestern voll auf ihre Kosten. Bei den Swiss Historic Vehicle Days waren zahlreiche Young- und Oldtimer zu bestaunen.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Gestern Sonntag fanden die Swiss Historic Vehicle Day auf der Raststätte Grauholz statt.
- Bei dem Oldtimer-Treff waren etwa 150 Young- und Oldtimer zu sehen.
- Das älteste ausgestellte Fahrzeug war ein Willis Knight aus dem Jahr 1917.
Die Autobahnraststätte Grauholz in Ittigen BE wurde gestern zum Mekka für Autoliebhaber. Bei den Swiss Historic Vehicle Days gab es insgesamt etwa 150 Young- und Oldtimer zu bestaunen.
Impressionen von den Swiss Historic Vehicle Days finden Sie hier.
Das älteste Fahrzeug, welches ausgestellt wurde, war ein Willis Knight aus dem Jahr 1917. Der Wagen wartete mit einem Vierzylinder-, 44-Pferdestärken-Schiebemotor ohne Ventile auf. Dagegen war ein ebenso anwesender Honda NSX mit 300 PS aus dem Jahr 1993 ein echter Jungspund.

Roger Wyrsch, Geschäftsleiter des Hotel Restaurants Grauholz, war an der Organisation dieses Anlasses beteiligt. Er sagte zu Nau.ch: «Ich glaube, da gibt es nur Superlative. Einfach hervorragend, grandios. Schon mit dem Wetter hatten wir Riesenschwein, plus von den Oldtimern, die die Fahrt auf sich genommen haben und dann noch die Besucherströme. Alle Beteiligten können sehr froh sein.»
00:00 / 00:00
Markus P. Hadorn vom Tankstellenbetreiber Socar war auch involviert. Er erklärte: «Wir erleben hier etwas Zeitgeschichte. Auf der einen Seite Verbrennungsmotoren, in der Mitte Strom, wo wir auch eine gute Infrastruktur aufbauen, und jüngst das grosse Pilotprojekt, eine Wasserstofftankstelle auf Grauholz, die am 9. Juni eröffnet.»
Eine Veranstaltung dieser Art war ein Novum für die Region Bern. Zwischen 600 und 1000 Personen wurden an diesem Sonntag gezählt.