Souveräner 7:2-Sieg der Grizzlys gegen Büettigen
Die Capital Grizzlys setzen sich mit einem 7:2-Erfolg gegen den HC Büettigen durch und sichern sich den zweiten Platz in der Tabelle.
Wie die Capital Grizzlys mitteilen, war nach der Niederlage letzte Woche klar, wenn sie den zweiten Platz halten wollen, müssen sie wieder auf die Siegerstrasse finden. Gegen den HC Büettigen gab es schon im letzten Jahr zwei spannende Duelle, welche jeweils das Auswärtsteam für sich entscheiden konnten.
Da sie am 19. Januar 2025 aber zu Hause spielten, wollten sie unbedingt, dass diese Serie reisst. Top motiviert und mit drei ausgewogenen Linien trafen die Capital Grizzlys auf einen Gegner, welcher dieses Mal zahlenmässig unterlegen war.
Der HC Büettigen trat mit nur acht Feldspielern + Goalie an. Somit war klar, die Grizzlys mussten von Beginn weg versuchen ein hohes Tempo anzuschlagen und Gegner und Puck zum Laufen bringen. Auf der anderen Seite durfte jedoch kein Larifari-Betrieb aufkommen, nur weil der Gegner mit so wenig Leuten da steht.
Grizzlys zeigen Geduld und gehen mit 2:0 in die Pause
Die Konzentration stimmte und sowohl die Leistung wie auch der Einsatz liessen auf ein positives Ende hoffen. Zu Beginn gelang es den Grizzlys noch nicht, den Gegner zu dominieren, aber sie haben niemals die Geduld verloren und konnten stets am Gameplan festhalten.
Es dauerte bis zur 14. Minute, ehe sie dank eines doch eher glücklichen Tores endlich in Führung gehen konnten. 16 Sekunden vor der Sirene, gelang nach vielen weiteren Versuchen endlich ein weiteres Tor und die Capital Grizzlys gingen mit einer 2:0 Führung in die erste Pause.
Nach Rückschlag: Grizzlys legen wieder einen Gang zu
Jetzt hiess es, so weitermachen und dem Gegner keine Luft gönnen. Wie so oft, klappten aber Vorhaben und Umsetzung nicht ganz überein und zu Beginn des mittleren Abschnittes hatten die Grizzlys Mühe, überhaupt aus dem eigenen Drittel zu kommen.
Erst nach dem dritten Shift gelang ihnen dies ein erstes Mal. Sie waren somit alle gewarnt, die dezimieren Büettiger werde heute nicht einfach so kleinbei geben und sich geschlagen geben.
Und so kam es dann auch, dass sie nach einer tollen Einzelaktion ihres besten Spielers auf 1:2 verkürzen konnten. Nun waren die Grizzlys aber etwas im Stolz verletzt und fingen endlich wieder an besseres Eishockey zu spielen.
Grizzlys siegen mit 7:2 nach starkem Schlussabschnitt
Mit der Fortdauer des Spiels, kontrollierten sie das Geschehen immer besser und konnten auch resultatmässig weiter vorlegen und auf 4:1 davonziehen. Just einen kurzen Augenblick vor der Pause war es erneut der flinke Verteidiger Büettigens, welcher sich durch alle durchtankte und stark zum 2:4 einnetzte.
Erneut also ein Weckruf, dass die Capital Grizzlys für die letzten 20 Minuten nochmals eine Schippe drauflegen mussten. Zum Glück ist es dieses Mal besser geglückt als zu Beginn des zweiten Abschnittes.
Denn kurz nach Wiederanpfiff konnten sie auf 5:2 davonziehen, ehe ein Doppelschlag in der 47 und 50 Minute das Schlussresultat von 7:2 besiegelte.
Erfolgreiche Leistung der Capital Grizzlys
Letztlich war es über alle drei Drittel gesehen, eine doch recht abgeklärte Leistung und die Capital Grizzlys hatten das Geschehen grösstenteils sehr gut im Griff. Nun wollen sie den Schwung mitnehmen ins Training vom Donnerstag und dann tags darauf beim Rückspiel in Biel gegen den selben Gegner erneut triumphieren.