Stettlen

Tagesschule Stettlen wächst und wird personell verstärkt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bantiger,

Wie die Gemeinde Stettlen informiert, wird die Schulleitung der Tagesschule aufgestockt. Der Plan für einen neuen Kindergarten ist bereits im Gange.

Blick auf Stettlen mit Bauernhaus.
Blick auf Stettlen mit Bauernhaus. - Nau.ch / Stettlen

Viermal am Mittag und während weiteren acht Betreuungsmodulen werden zurzeit 92 Kinder in unterschiedlichen Gruppengrössen betreut.

Damit hat sich die Tagesschule in den letzten acht Jahren sowohl bei der Kinderzahl wie auch beim Personalbedarf verdreifacht.

15 Personen kümmern sich mittlerweile um Betreuung und Verpflegung der Kinder und weitere Personen stellen sicher, dass auch die Kindergartenkinder vom Flurweg am Mittag sicher zur Tagesschule an die Bleichestrasse gelangen.

Schulleitung wird verstärkt

Geleitet wird die Tagesschule durch die Schulleiterin Susanne Schläfli, die diese Aufgabe zu einem kleinen Pensum von 10 Prozent ausübt.

Der Gemeinderat hat nun einer Aufstockung dieser Leitungsfunktion zugestimmt, die ab 1. Januar 2023 mit Susanne Schläfli (Strategische Leitung) und Claudia Distel (Pädagogisch-operative Leitung) verstärkt wird.

Frau Distel ist neu direkte Ansprechperson für die Mitarbeitenden und die Eltern.

Bis zur Kommunikation eines neuen Informationskanals sind Abmeldungen aber nach wie vor dem Schulsekretariat mitzuteilen.

Neue Räumlichkeiten für die Tagesschule

Die Gemeindeversammlung hat für neue Räumlichkeiten im Mai 2022 einen Kredit von 5,463 Millionen Franken bewilligt, um anstelle des alten Kindergartens Bleiche einen Neubau für einen Kindergarten, die Tagesschule und zwei Schulklassen zu bauen.

Bereits ist das Provisorium für den Kindergarten in Betrieb und der Abbruch des alten Gebäudes bewilligt.

Die Mittagsverpflegung der Tagesschule findet nach wie vor im Gebäude Harlekin statt, bis Anfang 2024 der Neubau in Betrieb genommen werden kann.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

taschendiebin
141 Interaktionen

Mehr aus Agglo Bern

A1 Unfall gesperrt
17 Interaktionen
sondierungsgespräche schweiz eu
10 Interaktionen