Das Primarschulareal in Mosnang wird weiterentwickelt
Wie die Gemeinde Mosnang berichtet, wird die Vorstudie «Schularealentwicklung Mosnang» am 9. November 2022 im Oberstufenzentrum Mosnang präsentiert.

Die Gemeinde Mosnang beauftragte 2017 eine Schulraumplanungsstudie für die Primarschulstandorte Dreien, Libingen, Mosnang und Mühlrüti. Eine erste
Folge daraus war der Kreditantrag an die Bevölkerung mit den anschliessenden Bauprojekten der beiden neuen Schulhäuser in Mühlrüti und in Libingen.
In Dreien besteht kein Handlungsbedarf, nachdem das Schulhaus vor rund zehn Jahren renoviert wurde.
In Mosnang sind alle Schulbauten im Primarschulareal in den nächsten Jahren sanierungsbedürftig.
Die Vorstudie «Schularealentwicklung Mosnang» wurde entwickelt
Aufgrund der zentralen Lage im Dorfzentrum von Mosnang soll neben den schulischen Bedürfnissen auch die laufende Ortsplanung in die Entwicklungsüberlegungen des Primarschulareals einfliessen.
Ziel ist die Gestaltung eines lebendigen, attraktiven Primarschulareals, wo sich alle Generationen gerne aufhalten.
Inzwischen hat eine Projektgruppe bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Gemeinde- und Schulrates und unter Begleitung eines Architekten und eines Raumplaners die Vorstudie «Schularealentwicklung Mosnang» entwickelt.
In ihr werden die schulischen und öffentlichen Bedürfnisse formuliert, das Bauvorhaben anhand von mehreren Varianten ausgelotet und mit zwei konkreten Entwürfen definiert und die Machbarkeit und Kosten abgeschätzt.
Präsentation der Vorstudie findet statt
Am Mittwoch, 9. November 2022, wird die Vorstudie «Schularealentwicklung Mosnang» im Oberstufenzentrum Mosnang präsentiert.
Gemeindepräsident Renato Truniger wird dabei über den aktuellen Stand der laufenden Ortsplanungsrevision informieren und die Auswirkungen der Schularealentwicklung auf die angrenzenden Areale erläutern.
Hauptteil des Abends bildet die Präsentation der Vorstudie inklusiv der Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Die Planzeichnungen können besichtigt werden
Im Anschluss können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Architekturmodell und die Planzeichnungen besichtigen und sich mit den Schul- und Gemeinderäten austauschen.
Nachdem in Libingen und Mühlrüti ein attraktives Schulareal geschaffen wurde, ist nun Mosnang an der Reihe.
Gemeinsam hat man die Chance, wieder etwas Eigenständiges zu schaffen, das Freude bereitet und worauf man stolz sein darf.
Der Gemeinderat lädt die Bevölkerung herzlich ein, bei der Gestaltung des Primarschulareals mitzudiskutieren.