Der Anlass «Top of Lütisburg» wird nicht mehr durchgeführt
Wie die Gemeinde Lütisburg mitteilt, werden Ehrungen von Mannschaften und Vereinen künftig an einem vereinsinternen Anlass vorgenommen.
Der Gemeinderat hat eine Umfrage betreffend der künftigen Form der Ehrungen lanciert. Sämtliche Vereine hatten die Gelegenheit, sich dazu zu äussern.
Aufgrund der eingegangenen Rückmeldungen und auf Vorschlag der Jugend-, Sport-, Kultur- und Tourismuskommission, hat der Gemeinderat entschieden, den Anlass «Top of Lütisburg» künftig nicht mehr durchzuführen.
Die Ehrungen von Mannschaften und Vereinen werden künftig an einem vereinsinternen Anlass, wie zum Beispiel HV, Show, Unterhaltung oder Training vorgenommen.
Öffentliche Empfänge für ausserordentliche Erfolge vorgesehen
Bei einem ausserordentlichen Erfolg zum Beispiel an Welt- und Europameisterschaften sowie an der Olympiade kann zusammen und in Absprache mit dem Verein, eine Ehrung kurz nach dem Ereignis organisiert werden. Dies kann auch ein öffentlicher Empfang sein.
Die Ehrungen von Einzelsportlern und Einzelpersonen im kulturellen Bereich kann jeweils im November anlässlich eines Nachtessens mit dem Gemeinderat vorgenommen werden.
Erfolge zeitnah an das zuständige Gemeinderat melden
Künftig werden Medaillen an der Olympiade, Welt-, Europa- und Schweizermeisterschaften geehrt.
Geehrt werden auch Rang 1 bis 3 an einem eidgenössischen Fest, Rang 1 bis 3 an kantonalen Meisterschaften, weitere herausragende und bedeutende sportliche Leistungen von Vereinen und Einzelsportlern (liegt im Ermessensbereich des Gemeinderates) und Herausragende und bedeutende kulturelle Leistungen von Vereinen und Einzelpersonen (liegt im Ermessensbereich des Gemeinderates).
Der Gemeinderat bittet die Vereine sowie auch Einzelsportler und Einzelpersonen, ihre Erfolge zeitnah an das zuständige Gemeinderatsmitglied Werner Scherrer zu melden.
Die Gemeinde ist auf die Meldungen angewiesen, damit die entsprechenden Ehrungen auch vorgenommen werden können.