Ab dem 15. Dezember 2024 und mit dem Fahrplanwechsel erhält das Gesundheits- und Notfallzentrum (GNZ) eine eigene ÖV-Haltestelle «Wattwil-Klinik».
Spitäler Wil und Wattwil
Blick auf das Spital Wattwil - Keystone
Ad

Wie die Gemeinde Wattwil informiert, wird die neue Haltestelle «Wattwil-Klinik» von der dafür verlängerten Postauto-Linie 80.780 (Wattwil–Hemberg) bedient.

Nach der Prüfung verschiedener Varianten und in Absprache mit dem kantonalen Amt für öffentlichen Verkehr (AöV) hat der Gemeinderat inzwischen das neue Angebot bestellt.

Neue behindertengerechte Bushaltestelle bis Fahrplanwechsel gebaut

Die verlängerte Postauto-Linie ergänzt die Klinikanbindung über die Linie 780 des bestehenden Busangebots in Wattwil.

Der eingesetzte Midibus ist für das Wenden auf dem nördlichen Parkplatz der Klinik geeignet, wie ein Fahrversuch im Frühjahr 2024 gezeigt hat.

Bis zum Fahrplanwechsel wird auch eine neue behindertengerechte Bushaltestelle gebaut (im Bereich der Rabatte zwischen Steiggasse und Parkplatzzufahrt).

Haltestelle «Spital Wattwil» wird aufgehoben

So ist die Bedienbarkeit gewährleistet, der Standort ortsbaulich richtig und der Anlieferungsverkehr wenig beeinträchtigt.

Aufgehoben wird dagegen die Haltestelle «Spital Wattwil» (beidseitig) an der Rickenstrasse, deren Frequenzen in den letzten Jahren schon tief waren.

In den nächsten Wochen läuft das Baubewilligungsverfahren

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PostautoWattwil