Mosnang

Mosnang: Steuersekretär Markus Niedermann geht in Pension

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Toggenburg,

Wie die Gemeinde Mosnang mitteilt, übergibt Markus Niedermann nach über 41 Jahren im Dienste der Gemeindeverwaltung die Verantwortung an seine Nachfolgerin.

Die Einfahrt Unterdorf Gemeinde Mosnang.
Die Einfahrt Unterdorf Gemeinde Mosnang. - Nau.ch / Simone Imhof

Markus Niedermann hat seine Verwaltungslehre 1976 bei der Gemeindeverwaltung in Oberuzwil erfolgreich abgeschlossen. Anschliessend arbeitete er als Mitarbeiter beim Zivilstandsamt in St.Gallen, ehe er ab Sommer 1979 zum stellvertretenden Zivilstandsbeamten befördert wurde.

Mit Stellenantritt auf den 1. April 1981 wählte ihn der Gemeinderat Mosnang zum Zivilstandsbeamten in Mosnang mit den weiteren Aufgaben als Sektionschef, Zivilschutz-Stellenleiter und Leiter des Einwohneramtes. Per 1. April 1988 wurde Markus Niedermann auch die Verantwortung für das Steueramt übertragen.

Zur Bewältigung der vielen Aufgaben wurde ihm neu eine mitarbeitende Verwaltungsangestellte zur Seite gestellt. Das in der Praxis erarbeitete Fachwissen ergänzte Markus Niedermann unter anderem mit dem Besuch der Gemeindefachschule.

Per 1. Oktober 2006 wurde auch das Betreibungsamt in die Verantwortung der Abteilung von Markus Niedermann übertragen. Aufgrund der Regionalisierung der Zivilstandsämter und dem entsprechenden Weggang des örtlichen Zivilstandsamtes nach Wattwil wurde der Verlust der Tätigkeit mit der Übernahme der AHV-Zweigstelle, des Sozialamtes und weiterer Publikumsdienste mit der Schaffung des Front-Offices kompensiert.

Nachfolgeregelung im Frühjahr 2022 erfolgreich stattgefunden

Seit 1983 übt Markus Niedermann das Aktuariat der Feuerwehr aus, zunächst als aktiver Feuerwehrdienstleistender und nach dem altershalben Ausscheiden auf Verwaltungsbasis. Die Abteilungsleitung für die Bereiche Einwohner, Betreibungen, Soziales und AHV-Zweigstelle wurde im Sommer 2020 an die langjährige Mitarbeiterin Jasmine Kempter übertragen und Markus Niedermann übte weiterhin die Stellvertretung aus.

Über die Jahre auf der Gemeindeverwaltung bewies Markus Niedermann grosse Flexibilität und Bereitschaft für Neues. Viele Mitarbeitende und Lernende profitierten von seiner unaufgeregten, überlegten und kompetenten Persönlichkeit.

In sämtlichen «Ranglisten» seitens der kantonalen Steuerbehörde resultierte Markus Niedermann stets bei den Besten und die im Juli 2022 anlässlich der bevorstehenden Pensionierung durchgeführte Teilkontrolle beschied ihm wiederum ein «sehr gut geführtes Steueramt».

Markus Niedermann plante seine Pensionierung vorausschauend. So konnte die Nachfolgeregelung durch den Gemeinderat im Frühjahr 2022 erfolgreich stattfinden. Die Amtsübergabe an Lisa Keel erfolgte in den vergangenen drei Wochen. Am Freitag, 5. August 2022 ist der letzte Arbeitstag von Steuersekretär Markus Niedermann.

Kommentare

Weiterlesen

a
1 Interaktionen
a
1 Interaktionen