Neckertal

Neckertal: Natur- und Landschaftsschutz zur Auflage bereit

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Toggenburg,

Wie die Gemeinde Neckertal meldet, liegt die Schutzverordnung Natur- und Landschaftsschutz für den Grundbuchkreis Oberhelfenschwil ab 29. Januar 2024 auf.

Blick auf den Fluss Necker im Neckertal Toggenburg.
Blick auf den Fluss Necker im Neckertal Toggenburg. - Nau.ch / Simone Imhof

Die neue Schutzverordnung Natur- und Landschaftschutz für den Grundbuchkreis Oberhelfenschwil ist zur öffentlichen Auflage bereit.

Die Verordnung umfasst insbesondere den Schutz von Naturschutzgebieten, Hecken, Lebhägen, Ufergehölzen, Einzelbäumen, Biotopen und so weiter. Sie ersetzt die bestehende Schutzverordnung der Gemeinde Oberhelfenschwil.

Die Aufarbeitung der neuen Grundlagen wurde auf die Scherrer Ingenieurbüro AG übertragen und erforderte komplexe und zeitintensive Detailabklärungen.

Kantonale Vorprüfung hat stattgefunden

Das Mitwirkungsverfahren wurde in der damaligen Gemeinde Oberhelfenschwil vom 18. August bis 16. September 2022 durchgeführt.

Dazu wurde am 29. August 2022 an einer öffentlichen Orientierungsversammlung über die Schutzverordnung orientiert.

Sämtliche Bewirtschafter wurden persönlich angeschrieben und orientiert. Eine kantonale Vorprüfung hat ebenfalls stattgefunden.

Grenzbereiche infolge Fusion bereinigt

Erkenntnisse aus dem Mitwirkungsverfahren und aus der Vorprüfung wurden durch den Gemeinderat gesichtet und wo möglich in die Plan- und Reglementunterlagen eingearbeitet.

Im letzten Jahr wurden infolge Fusion der Gemeinden Oberhelfenschwil und Neckertal noch die Grenzbereiche bereinigt und aufeinander abgeglichen.

Die genau Auflage kann auf der Webseite der Gemeinde abgerufen werden.

Kommentare

Weiterlesen

Indien
81 Interaktionen
«Naiv»
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
215 Interaktionen
Wende

MEHR NECKERTAL

Gemeinde
1 Interaktionen
Gemeinde

MEHR AUS TOGGENBURG

Wildhaus
2 Interaktionen
Wildhaus SG
Raub mit Messer
12 Interaktionen
Bazenheid SG
Skilift
12 Interaktionen
«Mörder»-Sprayerei
Kantonspolizei St. Gallen.
Bütschwil SG