Neuer Kindergartenbau in Wattwil geplant
Der Kindergarten Wis ist sanierungsbedürftig. Wattwil plant einen Neubau mit zusätzlichem Betreuungsraum. Die Bürgerschaft entscheidet am 18. Mai 2025.

Wie Gemeinde Wattwil berichtet, genügt der Kindergarten Wis den räumlichen Bedürfnissen eines heutigen Kindergartens nicht mehr. Einer der beiden Kindergärten musste inzwischen in die Aula der Schulanlage Wis ausgelagert werden.
Die Bausubstanz ist am Ende ihrer Lebensdauer angelangt, eine Sanierung derselben macht aus wirtschaftlichen Gründen keinen Sinn.
Geplanter Neubau für Kindergarten und Betreuung
Aufgrund der bestehenden Mängel in der Statik muss der Kindergarten diesbezüglich eng überwacht werden. All diese Umstände haben den Schulrat veranlasst, der Bürgerschaft baldmöglichst einen Ersatz des Kindergartens zu unterbreiten.
Er möchte den Pavillon mittels eines Holzmodulbaus am bestehenden Standort ersetzen. Ebenfalls beabsichtigt der Schulrat, die in der Schulanlage Wis noch fehlenden Räume für die schulergänzende Betreuung in den Neubau zu integrieren.
Derzeit werden – unter Einbezug von Fachleuten – mit einer vorgezogenen Submission die Kosten des Ersatzbaus möglichst genau ermittelt. Über die Umsetzung des Vorhabens können die Schulbürgerinnen und Schulbürger am 18. Mai 2025 im Rahmen einer Urnenabstimmung befinden.
Eine Informationsveranstaltung zur Urnenabstimmung findet am 30. April 2025 um 20 Uhr in der Aula Grüenau in Wattwil statt. Der neue Modulbau soll, wenn die Bürgerschaft dem Vorhaben zustimmt, bereits im Sommer 2026 zum Beginn des Schuljahres 2026/27 bezogen werden können.