Untersand- und Ebnaterstrasse in Ebnat-Kappel werden saniert
Wie die Gemeinde Ebnat-Kappel mitteilt, startet die Sanierung an der Untersandstrasse am 8. April und an der Ebnaterstrasse am 29. April 2024.
Nachdem im Jahr 2023 auf einer Strassenseite zwischen dem Schafbüchel und dem Bahnübergang die Werkleitungen und die Ebnaterstrasse saniert wurden, erfolgt dies nun auf der anderen Seite.
Zusätzlich wird die Untersandstrasse vollständig saniert und der fehlende Deckbelag beim Mühlauweg eingebaut.
Nebst den Immissionen durch die Bauarbeiten entstehen auch Verkehrseinschränkungen.
Das Verkehrsregime und die Fussgängerführung wurden durch einen Verkehrsplaner geplant und wird durch die Kantonspolizei begleitet.
Arbeiten an Untersandstrasse und Ebnaterstrasse
Die Strassensanierung an der Untersandstrasse startet am 8. April 2024. Dabei entstehen im Quartier Mühlau zeitweise Einschränkungen für den Verkehr.
Alle Einschränkungen bezüglich Hauszufahrten an allen Strassenabschnitten werden im Voraus mit den Betroffenen abgesprochen und allenfalls Ersatzlösungen angeboten.
Die Arbeiten an der Ebnaterstrasse starten am 29. April 2024 und werden mit einer Lichtsignalanlage und einspuriger Verkehrsführung bei den jeweiligen Bauabschnitten ausgeführt.
Sämtliche Strassen können während der gesamten Bauzeit ohne Umleitungen genutzt werden.
Haltestelle Mühlau wird ab 29. April 2024 einige Wochen nicht bedient
Es muss mit kurzen Wartezeiten gerechnet werden. Die Arbeiten starten im Abschnitt von der Abzweigung Untersandstrasse bis hin zum Bahnübergang Hof.
Der Werkleitungsbau im Bereich Schafbüchel soll vor allen während der Schulferien ausgeführt werden und wird im Herbst bis zu Elektro Frei fertiggestellt.
Die Bus- und Postautolinien verkehren gemäss Fahrplan auf den normalen Fahrstrecken mit Vorrangschaltung beim Lichtsignal.
Die Haltestelle Mühlau wird ab dem 29. April 2024 einige Wochen lang nicht bedient werden können.
Umfahrungsstrasse soll vermehrt genutzt werden
Die Fussgängerführung wird gut sichtbar beschildert und die Mitarbeiter auf den Baustellen werden bezüglich Schulwegsicherheit sensibilisiert.
Kinder und Eltern werden gebeten, die signalisierten Umleitungen und Strassenquerungen zu benutzen.
Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Bauabschnitte nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren und vermehrt die Umfahrungsstrasse zu nutzen.