Wattwil sorgt für sichere Löschwasserversorgung
Die Gemeinde Wattwil stellt zur Sicherung der Löschwasserversorgung einen Beitrag für die Erneuerung der Hydrantenleitung an der Waldestrasse bereit.
Wie die Gemeinde Wattwil berichtet, obliegt die Gewährleistung der Löschwasserversorgung der Politischen Gemeinde Wattwil. Um diese Pflicht wahrzunehmen, werden die Thurwerke AG sowie weitere Dritte beauftragt.
Dies beinhaltet die Erstellung, den Unterhalt und die Erneuerung der entsprechenden Infrastrukturen (Leitungen, Hydranten, Löschwasserbecken). An den Kosten beteiligen sich anteilsmässig die Gebäudeversicherung des Kantons St.Gallen (GVA) und die Politische Gemeinde Wattwil.
Die Hydrantenleitung Waldestrasse muss nach einer Betriebsdauer von 56 Jahren auf einer Länge von 250 Metern erneuert werden. Die zu ersetzende Hydrantenleitung liegt zwar auf dem Hoheitsgebiet der Gemeinde Gommiswald, versorgt jedoch ebenfalls mit Ricken, Hummelwald und Schönenberg einen Teil des Gemeindegebietes Wattwil, somit ist eine anteilsmässige Beteiligung gerechtfertigt.
Der Gemeinderat hat den Beitrag für die Hydrantennetzerneuerung an die Thurwerke AG gesprochen.