Bassersdorf

Bassersdorf: Ergebnisübersicht zum Studienauftrag Bahnhof Nord

Gemeinde Bassersdorf
Gemeinde Bassersdorf

Kloten,

Wie die Gemeinde Bassersdorf angibt, liegt der Bericht zum Info-Anlass und zur Ausstellung im Dezember 2023 zum Studienauftrag Bahnhof Nord zur Einsicht vor.

Bassersdorf
Die Gemeinde Bassersdorf im Kanton Zürich gehört zum Agglomerationsgebiet der Stadt Zürich. (Symbolbild) - Keystone

Mit dem Neubau der Gleisanlagen am Bahnhof Bassersdorf im Rahmen des Projekts Mehrspur Zürich Winterthur bietet sich die Chance, das Bahnhofumfeld Bassersdorf neu zu gestalten und als Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs zu stärken.

Zur Abstimmung der vielfältigen Ansprüche an den Bahnhof und das angrenzende Umfeld wurde zwischen Januar und September 2023 ein städtebaulicher Studienauftrag durchgeführt.

Am 4. Dezember 2023 informierten die drei Projektpartner – der Kanton Zürich (vertreten durch das Amt für Mobilität), die Gemeinde Bassersdorf und die SBB – über das Resultat des Studienauftrags und das weitere Vorgehen.

Die Anwesenden hatten die Möglichkeit, sich zu Themen zu äussern, die sie im Zusammenhang mit der Entwicklung des Bahnhofs Bassersdorf beschäftigen.

Die Rückmeldungen werden derzeit ausgewertet

Alle Rückmeldungen wurden erfasst.

Dabei ist es wichtig zu betonen, dass nicht alle Themen in der Kompetenz der Planungspartner liegen und daher nicht alle im laufenden Verfahren bearbeitet werden können.

Der Jurybericht, die Präsentation vom 4. Dezember 2023 und Bericht zu allen Rückmeldungen sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Die Rückmeldungen werden derzeit ausgewertet. Über das Ergebnis der Auswertung und das weitere Vorgehen wird zu einem späteren Zeitpunkt informiert.

Beide Planungen werden öffentlich aufgelegt

Im weiteren Verlauf des Jahres 2024 wird das Siegerprojekt zum Richtprojekt als Grundlage für das nachfolgende Gestaltungsplanverfahren aufbereitet.

Parallel dazu wird die notwendige Teilrevision der Bau- und Zonenordnung eingeleitet.

Beide Planungen werden öffentlich aufgelegt und müssen von der Gemeindeversammlung beschlossen werden.

Die Projektpartner freuen sich auf den weiteren Austausch zu dieser für Bassersdorf wichtigen baulichen Entwicklung und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Kommentare

Weiterlesen

a
112 Interaktionen
a
66 Interaktionen

Mehr aus Unterland