Bassersdorf richtet Leitung im APZ Breiti neu aus
Die Gemeinde Bassersdorf schafft die Co-Leitung im APZ Breiti ab und setzt auf eine Gesamtleitung – für eine klarere und effizientere Führungsstruktur.

Wie die Gemeinde Bassersdorf mitteilt, entschied der Gemeinderat im Jahr 2020, eine Co-Leitung für das Alters- und Pflegezentrum Breiti (APZ Breiti) einzurichten. Die Erfahrung seitdem zeigt, dass diese Struktur die Zusammenarbeit der Führungsebene erschwert und zu einer fragmentierten bis hin zu einer ineffizienten Führung führte.
Besonders die Kombination von Pflegedienstleitung und Co-Zentrumsleitung sowie die Zusammenlegung von Finanzen, IT und Hotellerie (Verpflegung, Technischer Dienst (TD) und Hausdienst (HD)) erwiesen sich als herausfordernd.
Aus diesen Gründen richtet der Gemeinderat die oberste Führungsstruktur neu aus: Die Co-Zentrumsleitungen sollen aufgelöst werden. Alternativ wird eine Gesamtleitung mit einer unterstellten Pflegedienstleitung und stellvertretender Gesamtleitung eingesetzt.
Die Gesamtleitung kann sich auf das Management und die Betriebsführung konzentrieren, während die finanzielle Steuerung vorübergehend oder dauerhaft extern vergeben wird. Diese Änderung soll eine durchgehende Verantwortung und eine klarere, zukunftsorientierte und professionelle Führung der Organisation ermöglichen.