Bassersdorf plant eigenständiges Alterszentrum
Das Alters- und Pflegezentrum soll aus der Verwaltung herausgelöst und eigenständig geführt werden. Im November 2025 entscheidet die Stimmbevölkerung darüber.
![Ortsschild der Gemeinde Bassersdorf.](https://c.nau.ch/i/mQLKA/900/ortsschild-der-gemeinde-bassersdorf.jpg)
Wie die Gemeinde Bassersdorf mitteilt, ist das Alters- und Pflegezentrum ein Teil der Gemeindeverwaltung. Das macht die Entscheidungswege anspruchsvoller und länger.
Gleichzeitig ist es für die Gemeinde schwierig, die spezifischen Bedürfnisse des Pflegepersonals zu erfüllen. Aus diesen Gründen soll das Alters- und Pflegezentrum aus der Verwaltung herausgelöst und künftig als eigenständige, gemeinnützige Organisation betrieben werden.
Das APZ bleibt vollständig im Besitz der Gemeinde. Sie bestimmt den Leistungsauftrag und setzt eine fachkundige Führung ein.
Kanton prüft rechtliche Grundlagen
In den letzten Monaten hat die Gemeinde die Arbeiten für die Verselbständigung vorangetrieben und die rechtlichen Grundlagen erarbeitet. Nun hat der Gemeinderat die entsprechenden Unterlagen wie zum Beispiel den Erlass, die Leistungsvereinbarung oder die Statuten verabschiedet.
In einem nächsten Schritt prüft das kantonale Gemeindeamt deren Inhalte. Damit ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur neuen, eigenständigen Organisation gemacht
Informieren und abstimmen
Die Vorprüfung durch den Kanton beansprucht mehrere Wochen. Die Gemeinde wird die Zeit nutzen, um die Inhalte der Verselbständigung in einer Dialoggruppe zu spiegeln. Für die Teilnahme an der Dialoggruppe wird die Gemeinde interessierte Kreise einladen.
Voraussichtlich an der Gemeindeversammlung im September 2025 soll das Geschäft beraten werden. Im November 2025 entscheidet das Stimmvolk an der Urne über die Verselbständigung. Ab sofort kann sich die Bevölkerung auf einer eigens eingerichteten Webseite über die Verselbständigung informieren.