Das Budget 2023 der Stadt Opfikon liegt vor
Wie die Stadt Opfikon mitteilt, weist das Budget 2023 einen Aufwandüberschuss von 7 Millionen Franken sowie einen Cash Flow aus.

Das Budget 2023 weist einen Aufwandüberschuss von 7 Millionen Franken sowie einen Cash Flow von 3,1 Millionen Franken aus.
Im Vergleich der Budgets 2022 und 2023 fällt die Nettoaufwandzunahme bei der Schule auf.
Ertragsseitig wird mit insgesamt deutlich ansteigenden Steuererträgen gerechnet, welche jedoch höhere Finanzausgleichs-Ablieferungen auslösen.
Die Steuererträge bergen für das Budgetjahr und auch für die folgenden Jahre grössere Unsicherheiten aufgrund der geopolitischen Situation, des unverminderten, internationalen Anpassungsdrucks auf die schweizerischen Steuergesetze und des mit einiger Sicherheit zu erwartenden Abschwungs der Wirtschaft bei gleichzeitig relativ hoher Teuerung.
Im Finanzplan werden kräftig wachsende Steuererträge erwartet
Das Investitionsvolumen im Verwaltungsvermögen beträgt 39,3 Millionen Franken
Die Stadt Opfikon hat sich in den letzten Jahren aus einer sehr ungemütlichen Bilanzsituation befreit und steht heute finanziell gesund da.
Im Finanzplan 2022 bis 2026 werden im Gegensatz zum letzten Finanzplan relativ kräftig wachsende Steuererträge erwartet.
Allerdings sind die Auswirkungen der gegenwärtigen geopolitischen Lage kaum kalkulierbar.
Eine Anpassung des Steuerfusses erscheint übereilt
Die Finanzplanung ist jedoch geprägt von den unvermindert stark ansteigenden Kosten des Betriebs.
Er zeigt in der Erfolgsrechnung eine stetige Verschlechterung mit leicht abnehmenden Cash Flows und steigenden Abschreibungen.
Zwei oder drei schwächere Jahre lassen sich aushalten, allerdings nur, wenn berechtigte Hoffnung besteht, dass sich die Lage danach wieder signifikant verbessert.
Angesichts der mangelnden Visibilität selbst auf kurze Sicht erschiene unter diesen Umständen eine Anpassung des Steuerfusses übereilt.