Eissporthalle Schluefweg: Cybathlon zum dritten Mal in Kloten
Der Cybathlon 2024, der grösste Wettkampf für Menschen mit Behinderung, findet vom 25. bis 27. Oktober in Kloten statt. 80 Teams aus 26 Nationen nehmen teil.
Wie die Stadt Kloten berichtet, findet dieses Jahr der grösste internationale Wettkampf für Menschen mit Behinderung wieder im Eissportzentrum Schluefweg statt. Vom 25. bis 27. Oktober werden rund 80 Teams aus 26 Nationen in acht verschiedenen Disziplinen um Medaillen kämpfen.
In der diesjährigen Ausgabe gibt es zwei neue Disziplinen: Ein Rennen mit intelligenten Sehassistenztechnologien und mit Assistenzrobotern.
Die Wettkämpfe finden gleichzeitig an neun Orten – sogenannte Hubs – auf der Welt statt. Den Pilotinnen und Piloten kann live vor Ort oder via Livestream zugeschaut werden. Es gibt Audiodeskriptionen in Englisch und Deutsch für Menschen mit Sehbehinderung und Übersetzungen in deutscher und internationaler Gebärdensprache für Menschen mit Hörbeeinträchtigung.
Cybathlon fördert Inklusion und Selbstständigkeit
Der Cybathlon ist mehr als nur ein Wettkampf – er ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Inklusion. Durch die Entwicklung von Assistenztechnologien soll Menschen mit Behinderung geholfen werden, ihre Selbstständigkeit zu erhöhen und gleichzeitig Barrieren in der Gesellschaft abzubauen.
Die Idee des Cybathlon ist es, die Entwicklung durch einen internationalen Wettbewerb möglichst zu beschleunigen.