Kloten beschliesst Nutzungsvertrag mit Seil- & Adventurepark Zürich
Seit 2011 erfreuen sich die Einwohner/-innen von Kloten und der Umgebung eines Seil- und Adventurparks.
Die Seil- & Adventurepark Zürich - Kloten GmbH betreibt seit 2011 auf dem Grundeigentum der Stadt einen Seil- und Adventurepark. Zu diesem Zweck wurde damals ein privatrechtlicher Gestaltungsplan erarbeitet und von den zuständigen Instanzen genehmigt.
Die Parcours- und Seilparkinfrastruktur wurden durch die Betreiberin auf eigene Kosten errichtet. Der Stadt Kloten wurde seit Betriebsaufnahme eine variable Abgeltung entrichtet.
Erweiterung des Betriebsgebäudes 2021
Das Betriebsgebäude des Seilparks wurde durch die Stadt Kloten erstellt. Im Zusammenhang mit der aufgrund des Ersatzneubaus zweite Eishalle notwendigen Verschiebung des Betriebsgebäudes realisiert die Stadt Kloten im Jahr 2021 aufgrund der Entwicklung des Seilparks eine im Gestaltungsplan vorgesehene Erweiterung des Betriebsgebäudes
Im Verbindung mit der Verschiebung des Seilparkgebäudes und dem Ersatzneubau zweites Eisfeld wurde nun ein detaillierter Vertrag erarbeitet. Der sogenannte Nutzungsvertrag beinhaltet auf einen Wechsel von einem variablen zu einem festen Abgabemodell.
Nutzungsvertrag durch Stadtrat genehmigt
Der Nutzungsvertrag mit der Seil- & Adventurepark Zürich - Kloten GmbH wurde am 16. Februar durch den Stadtrat genehmigt, ebenso die sogenannte «Vereinbarung während der Bauzeit». Die Überarbeitung des privatrechtlichen Gestaltungsplans wurde in die Wege geleitet.
Partnerschaftliche Zusammenarbeit für die Zukunft
Mit der Vertragsunterzeichnung bekennen sich die Stadt Kloten und die Seil- & Adventurepark Zürich - Kloten GmbH zu einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit und freuen sich auf die bevorstehende Saison.