Kloten: Bürger entscheiden über Stadtentwicklung
Kloten steht am 24. November 2024 vor wichtigen Entscheidungen über die nachhaltige Stadtentwicklung und die Schaffung von Wohnraum im Gebiet Steinacker.
Wie die Stadt Kloten berichtet. ist es am kommenden Sonntag so weit: Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger entscheiden über die Zukunft der Stadt Kloten. Dabei geht es nicht um die Frage, ob Kloten wachsen wird, sondern um die Frage, wo dieses Wachstum stattfinden soll.
Mit den beiden Vorlagen ergeben sich für Kloten die Möglichkeiten, bestehenden Quartiere nachhaltig weiterzuentwickeln und neuen Wohnraum im heutigen Industriegebiet Steinacker zu schaffen. Stadt- und Gemeinderat haben eine klare Vision für Kloten und dafür, wie die Stadt in den nächsten Jahrzehnten weiterentwickelt und für die aktuellen und kommenden Herausforderungen fit gemacht werden kann.
Mehr Mobilität und weniger Stau durch neue Konzepte
Die beiden Vorlagen geben Antworten auf folgende Herausforderungen: Das Klotener Gewerbe wird erhalten und gefördert: Die bestehenden Gewerbebetriebe erhalten neue Entwicklungsmöglichkeiten. Sie können den Status quo beibehalten oder zusätzlich zwischen 30 und 80 Prozent Wohnraum schaffen.
Die Wohnungsnot und hohe Mietpreise werden bekämpft: Mit Wohnraum für rund 3500 Personen in den nächsten 15 Jahren, davon 30 Prozent Familienwohnungen und 20 Prozent mit tiefen Mieten, wird der dringend benötigte zusätzliche Wohnbedarf abgedeckt, ohne dass die Quartiere noch mehr zugebaut werden müssen.
Weniger Stau und mehr Mobilität: Der neue Verkehrsrichtplan und die Sonderbauvorschriften stellen sicher, dass das neue Wohn- und Arbeitsgebiet Steinacker nicht mehr Individualverkehr verursacht als heute. Neue Mobilitätskonzepte werden ermöglicht und eingefordert.
Nachhaltige Lösungen gegen Hitze und Artenrückgang
Wohnen und Arbeiten am gleichen Ort wird möglich: Durch den zusätzlich geschaffenen Wohnraum im Steinacker können mehr Menschen in unmittelbarer Nähe ihres Arbeitsplatzes wohnen. Arbeit, Wohnen, Freizeit, Sport, Leben, Reisen alles in unmittelbarer Nähe und an einem Ort, wird für viele Menschen möglich werden.
Hitzeentwicklung und Rückgang der Artenvielfalt wird gestoppt: Die Durchlässigkeit von Kaltluftströmungen wird gesichert und dadurch die Wärmestauung verhindert. Regenwasser wird zurückgehalten und wiederverwendet. Es entstehen zudem viele Quadratmeter neue und qualitativ hochwertige Lebensräume für Pflanzen und Tiere.
Steuerung statt Stopp: Kloten gestaltet seine Zukunft
Das Wachstum der Stadt ist von vielen äusseren, nicht beeinflussbaren Faktoren abhängig. Diese Entwicklungen können nicht aufgehalten werden, es kann jedoch entschieden werden, wie sie gesteuert werden sollen. Mit der Stimme am nächsten Sonntag bestimmen die Bürger wo und wie sich Kloten in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird.