Kloten: Ersatzneubau 2. Eisfeld auf Kurs
Mit der Baubewilligung durch den Stadtrat am 9. März wurde ein weiterer Meilenstein erreicht – der Ersatzneubau ist auf Kurs.
Im November 2019 haben Klotenerinnen und Klotener an der Urne ein deutliches «Ja»für den Ersatzneubau des zweiten Eisfeldes eingelegt.
Baukommission und Planerteam haben die Projektierung in den vergangenen Monaten vorangetrieben, so dass ein baureifes Projekt vorliegt. Mit der Baubewilligung durch den Stadtrat am 9. März wurde ein weiterer Meilenstein erreicht – der Ersatzneubau ist auf Kurs.
Im Jahr 2019 hat sich das Klotener Stimmvolk mit 71.1 % Ja-Stimmen für das Projekt «Ersatzneubau 2. Eisfeld» ausgesprochen. In Folge wurden das Ausführungsprojekt erarbeitet und erste Arbeitsausschreibungen wie Abbruch- und Baumeisterarbeiten sowie die der Gebäudeinstallationen durchgeführt.
Der Stadtrat hat sich trotz der grossen finanziellen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie entschieden, bereits bewilligte Projekte umzusetzen.
Stadtrat beschliesst Baubewilligung
Regula Kaeser-Stöckli, Stadträtin Ressort Bevölkerung, freute sich über den positiven Entscheid der Stadtratssitzung vom 9. März: «Mit dem Beschluss der Baubewilligung durch den Stadtrat ist der Ersatzneubau auf Kurs und schreitet wie geplant voran.» berichtet sie. «Die überdachte Anlage wird mit ihren vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten das Sportangebot in Kloten und der Region massgeblich erweitern – einhergehend mit technischen und energetischen Aufwertungen.»
Nächste Schritte
Sobald der Beschluss zur Baubewilligung rechtskräftig ist, wird die Stadt Kloten die weiteren Schritte angehen. Nach den Abbruch- und Vorbereitungsarbeiten folgt die Bauphase von Mai 2021 bis Ende Dezember 2022. Der Spatenstich ist auf Mai 2021 geplant.