Strassenverkehrsamt Bassersdorf darf wieder Prüfungen durchführen
Die Terminanfrage nach der bedingten Lockdown-Pause ist gross. Nun dürfen Zürcher Strassenverkehrsämter wieder Prüfungen anbieten.
Nach einer Corona-Pause dürfen seit Montag wieder Führer- und Theorieprüfungen in den Zürcher Strassenverkehrsämter – darunter auch in Bassersdorf – durchgeführt werden, wie die Sicherheitsdirektion in einer Mitteilung bekannt gibt.
Im Schutzkonzept seien für die Führerprüfungen spezielle Massnahmen vorgesehen: Bei den Auto-, Lastwagen- und Busprüfungen gebe es eine Schutzmaskenpflicht, weil die Zwei-Meter-Distanz nicht eingehalten werden könne. Die Motorradprüfungen begleiten die Verkehrsexpertinnen und Verkehrsexperten bis auf Weiteres mit einem Auto.
Mehr Termine als sonst
«Wir bieten mehr Termine an als normalerweise, damit alle möglichst rasch ihre Prüfungen machen können», sagt Peter Kyburz, Geschäftsleiter des Strassenverkehrsamtes. Die Prüfungsnachfrage sei nach der Pause gross. Pro Jahr finden im Kanton Zürich je rund 30'000 Führer- und Theorieprüfungen statt, heisst es in der Mitteilung weiter.