Brand in Wabern über Nacht
An der Seftigenstrasse 226 in Wabern brach in der Nacht zum 11. März 2020 ein Feuer aus. Eine Person musste wegen Verdachts einer Rauchvergiftung ins Spital.

In der Nacht zum 11. März 2020 gegen 3.25 Uhr brannte E-Movers, ein Geschäft für Elektrofahrzeuge in Wabern. Alle Bewohnenden der Seftigenstrasse 226 wurden durch die Rettungskräfte evakuiert oder konnten sich selbst retten. Eine Person sei mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht worden, wie die Kantonspolizei Bern in einer Medienmitteilung schreibt.

Die Feuerwehr Köniz habe mit rund 45 Leuten den Brand lokalisieren und unter Kontrolle bringen können. Mithilfe drei Personen der Berufsfeuerwehr Bern konnte der Brand rund eine Stunde später gelöscht werden. Die Löscharbeiten seien schwierig gewesen, da Batterien der Elektrofahrzeuge brannten und sich wiederholt entflammten.
Die Wohnungen sind teilweise bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Die Gemeinde Köniz habe für die Betroffenen eine Wohnlösung gefunden. Die genaue Brandursache wird von der Kantonspolizei Bern untersucht.