Die Mobiliar – für Zeiten, in denen alles schief läuft
Wer kennt sie nicht: Die lustige und kreative Strichmännchenwerbung der Mobiliar, in der man sich in einer der dargestellten misslichen Lagen wiedererkennt.
Die Versicherungsgesellschaft ist in der ganzen Schweiz tätig und dezentral organisiert. 79 selbständige, vertraglich an die Mobiliar gebundene Unternehmer-Generalagenten betreuen die Kunden.
Eine davon hat ihren Sitz in Köniz: Die Generalagentur Bern-West. Ihr Angebot in Köniz, Bümpliz, Laupen und Schwarzenburg reicht von Versicherungen, Vorsorgen und neuerdings auch bis zu Hypotheken.
Über 29’000 Menschen aus der Region vertrauen auf die Generalagentur Bern-West. Diese wird durch Steven Geissbühler geführt und von 40 Mitarbeitenden tatkräftig unterstützt. Als Generalagent ist Geissbühler ein selbständiger Unternehmer und trägt mit seinem Privatvermögen die ganze wirtschaftliche Verantwortung.
«Von der Wiege bis zur Bahre; Mobiliare»
Mit dem obengenannten Gedächtnisanker versucht die Mobiliar Privatpersonen in verschiedenen Lebensabschnitten anzusprechen. Bereits im Babyalter kann mit einer Sparversicherungslösung die Ausbildung des Kindes sicherstellt werden. Die Mobiliar verfügt, von der Geburt bis hin zum Tod, über das Know-how wie auch die Produkte für alle Lebensphasen.
Die Präsenz vor Ort führt zu hoher Kundenzufriedenheit
Entscheidungen zu Kundenbetreuung, Schadenerledigung, Finanzen oder personellen Themen werden lokal getroffen. Egal ob es sich um einen Schaden in der Wohnung oder an einem Gerät handelt, der Schadendienst ist vor Ort.
Die Kunden können eine fundierte Beratung durch langjährige Mitarbeiter wie auch eine rasche und unkomplizierte Schadenerledigung erwarten. Der Schadendienst berücksichtigt bei der Instandstellung das lokale Gewerbe. Umfragen haben ergeben, dass diese Nähe zu einer hohen Kundenzufriedenheit führt.
Die Ziele der Firma umfassen die Stärkung der lokalen Präsenz und das kontinuierliche Wachstum. Als Genossenschaft ist die Generalagentur keinen Investoren, sondern in erster Linie ihren Kunden verpflichtet. Mit Auszahlungen aus dem Überschussfonds lässt sie ihre Kunden in Form von Prämienreduktionen am Erfolg teilhaben.
Mit Skizzen zur längsten Werbekampagne der Schweiz
Jeder kennt die Mobiliar-Werbung, die mit «Liebe Mobiliar» beginnt und einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Seit 1998 verzeichnen die Werbespots und die Strichmännchen auf «Hüselipapier» die längste laufende Kampagne in der Schweizer Werbegeschichte. Die Ideen für die Werbekampagne mit den Schadenskizzen stammen von den Kunden höchstpersönlich.
Die Werte sollten durch die Mitarbeiter gelebt werden
Die langjährigste Angestellte mit 43 Dienstjahren geht diesen Sommer in ihren wohlverdienten Ruhestand. Sie hat den heutigen Generalagenten vor über 20 Jahren als Lehrling ausgebildet. Die Generalagentur möchte auch zukünftig ihre Ziele mit glücklichen und motivierten Mitarbeitenden erreichen. Wichtig ist, dass die Mitarbeiter die Werte Menschlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Entschlossenheit im Herzen tragen und diese ins alltägliche Leben einbinden.
Über die Person:
Steven Geissbühler ist 41 Jahre alt, hat eine Tochter und lebt in Niederwangen. Seine Freizeit verbringt er gerne mit sportlichen Aktivitäten und mit dem Anfeuern von heimischen Vereinen. Nebenbei gilt sein Interesse dem Reisen und dem Kennenlernen fremder Kulturen.
Die Mobiliar ist Nau Regionalpartner in Köniz.