Köniz: «Tram Kleinwabern» und «Sanierung Zentrum Wabern»
Wie die Gemeinde Köniz mitteilt, startet die Ausführungsprojektierung für die Vorhaben «Tram Kleinwabern» und «Sanierung Zentrum Wabern» Anfang 2024.
An der Seftigenstrasse zwischen Morillon und Kleinwabern sind drei miteinander koordinierte Projekte in Planung: «Tram Kleinwabern», «Sanierung Zentrum Wabern» und «Neugestaltung Morillon-Sandrain».
Mit den Projekten sollen die Erschliessung mit dem öffentlichen Verkehr verbessert, die Sicherheit für den Veloverkehr erhöht und die Strasse für den Fussverkehr durchlässiger werden.
Inbetriebnahme per Ende 2028 geplant
Für die beiden Projekte «Tram Kleinwabern» und «Sanierung Zentrum Wabern» startet Anfang 2024 die Erarbeitung des Ausführungsprojekts.
In dieser letzten Planungsphase werden die konkreten Pläne für die Realisierung der Projekte erstellt.
Gemäss aktueller Planung ist der Baustart der beiden Projekte 2026 und der Abschluss inklusive Inbetriebnahme der verlängerten Tramlinie Ende 2028 vorgesehen.
Verschiebung aufgrund der Komplexität der beiden Projekte
Gegenüber den bisher kommunizierten Terminen bedeutet dies eine Verschiebung um ein Jahr.
Begründet ist diese in der Komplexität der beiden Projekte mit Schnittstellen zu mehreren Drittprojekten sowie in den geführten Einigungsverhandlungen mit Einsprechenden im Rahmen des laufenden Plangenehmigungsverfahrens.
Finanzierung der beiden Projekte sichergestellt
Der Regierungsrat des Kantons Bern hat die Anteile des Kantons und von Bernmobil an den Realisierungskredit für das Projekt «Sanierung Zentrum Wabern» gutgeheissen: zur Mitteilung des Regierungsrates.
Die entsprechenden Anteile an das Projekt «Tram Kleinwabern» hat der Kanton bereits 2021 verabschiedet.
Damit ist die Finanzierung der beiden Projekte «Tram Kleinwabern» und «Sanierung Zentrum Wabern» durch die wesentlichen Kostenträger sichergestellt.
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten für das Projekt «Tram Kleinwabern» betragen 66,4 Millionen Franken, diejenigen für die «Sanierung Zentrum Wabern» 14,9 Millionen Franken, jeweils mit einer Genauigkeit von plus/minus zehn Prozent.
Die Hauptanteile der Kosten werden von Bund und Kanton Bern getragen.
Mitwirkung «Neugestaltung Morillon Sandrain» abgeschlossen
Zum dritten Projekt an der Seftigenstrasse, der «Neugestaltung Morillon-Sandrain», fand von Mitte Oktober bis Mitte November 2023 eine öffentliche Mitwirkung statt.
Gut zwanzig Parteien, Interessenorganisationen und Privatpersonen reichten eine Mitwirkungseingabe zum Vorprojekt ein.
Diese werden zurzeit analysiert und nach Möglichkeit in der Bauprojektierung aufgenommen. Die Veröffentlichung des Mitwirkungsberichts ist im ersten Quartal 2024 vorgesehen.
Ob die Anpassungen des Terminplans für die beiden Projekte «Tram Kleinwabern» und «Sanierung Zentrum Wabern» eine Auswirkung auf den Terminplan des Projekts «Neugestaltung Morillon-Sandrain» hat, wird geprüft.