Könizer Gemeinderat gibt Vorgeschmack auf den Sommer in der Badi
Am 8. Juni öffnet das Schwimmbad Köniz Weiermatt. Gemeinderat Thomas Brönnimann und das Bademeisterteam informieren in einer Videobotschaft über die Badisaison
«Es gibt einen speziellen Sommer», sagt Gemeinderat Thomas Brönnimann. In der Videobotschaft der Gemeinde Köniz informieren er und das Bademeisterteam über die neue, etwas andere Saison.
Ein freudiger Tag
Die Könizer Badi öffnet am Montag, 8. Juni, gut einen Monat später als geplant. Trotz unsicherer Wetterlage ist die Freude über die Öffnung sichtlich gross. «Es ist wirklich ein freudiger Tag», sagt Brönnimann. «Die Badi geht auf.»
Damit dies möglich ist, hat die Gemeinde ein Schutzkonzept erarbeitet. Der zentralste Punkt in diesem Konzept ist die Regel, dass jeder Badegast 10 Quadratmeter für sich haben muss.
Für die Könizer Badi bedeutet dies eine Maximalauslastung von 1600 Personen. «An Spitzentagen wird es wahrscheinlich auch Wartezeiten geben», erklärt Brönnimann. Er bietet Besucher darum, auch die Randzeiten am Morgen und Abend zu nutzen.
Zugangskontrollen im Eingangs- und Beckenbereich
Sowohl am Eingang wie auch bei jedem Schwimmbereich wird die Anzahl Besucher erfasst und so kontrolliert. Der Wasserbereich ist in vier Teile unterteilt und Besucher müssen einen Teilbereich verlassen, um zum nächsten zu kommen. «Wir haben das Gefühl, dass es so mehr Wechsel geben wird», erklärt Peter Egger, Leiter Schwimmbad Köniz Weiermatt.
Die Garderoben sowie die WC- und Duschanlagen werden in dieser Saison mit erhöhter Frequenz gereinigt. «Wir haben ohnehin schon sehr hohe Hygienevorschriften», sagt Marco Michel, stv. Leiter des Schwimmbades.
Abos werden verlängert
Vorerst können keine Liegestühle oder Sonnenschirme gemietet werden. Gäste können diese jedoch gerne von zu Hause mitbringen.
Laufende Abos zur Badi bleiben übrigens auch diese Saison gültig. Da das Schwimmbad einen Monat später als geplant öffnet, werden die Abos auch um diese Frist verlängert.
Die ganze Videobotschaft der Gemeinde Köniz finden Sie hier.