Messfahrten in Köniz erfassen Strassenzustände
Von Oktober bis Mitte November 2024 finden in Köniz Messfahrten zur Strassenerfassung statt. Die Daten helfen der Gemeinde bei der Planung von Sanierungen.
Wie die Gemeinde Köniz mitteilt, werden genaue Kenntnisse über den aktuellen Zustand der Strassen auf dem Gemeindegebiet benötigt. Die Aufnahmen unterstützen die Gemeinde dabei, den richtigen Zeitpunkt für die Sanierung der Strassen zu bestimmen.
Für die Erfassung der Strassenzustände wird eine mobile Messung mit einem speziellen Messauto durchgeführt. Damit entsteht ein dreidimensionales Abbild der Strasse und deren Umgebung. Schäden können so erfasst und beurteilt werden.
Messsystem erfasst Strassen mit modernster Technologie
Das speziell eingerichtete Messauto befährt dazu sämtliche Gemeindestrassen. Mit Hilfe des sich auf dem Fahrzeug befindliche Messsystem wird die Umgebung erfasst.
Das System setzt sich aus mehreren Kameras und zwei Laserscanner zusammen, die in Höchstgeschwindigkeit Tausende Punktmessungen durchführen. Die Aufnahmen werden von der Firma digital survey AG aus Burgdorf durchgeführt.
Daten dienen ausschliesslich der Strassenauswertung
Die Aufnahmen unterliegen den Vorgaben des Datenschutzgesetzes. Sie sind nicht öffentlich einsehbar. Sämtliche aufgenommen Daten werden anonymisiert und dienen einzig der Auswertung der Strassenzustände und Inventarisierung der Strasseninfrastruktur der Gemeinde.
Die Messfahrten in Köniz finden von Mitte Oktober bis Mitte November statt und starten jeweils um circa 9 Uhr.