Papillon Ried: Gemeinderat gibt grünes Licht für Baufeld F
Die Realisierung des Grossbauprojekts Papillon Ried bei Niederwangen schreitet weiter voran. Der Gemeinderat gibt sein OK für die Projektierung des Baufelds F.
Im Ried Ost bei Niederwangen werden in Etappen bis 2028 Wohnungen für 2500 Menschen sowie eine Schul- und Sportanlage gebaut. Das Areal der Wohnüberbauung Papillon umfasst insgesamt acht Baufelder (A-H). Wie die Gemeinde gestern Donnerstag mitteilte, startet nun die Projektierung des Baufelds F.
Am 22. April habe der Gemeinderat Köniz die Baurechtsvorverträge für die Entwicklung des Baufelds F gutgeheissen. Damit kann mit der Projektierung von rund 240 Wohnungen gestartet werden. Der Terminplan sieht vor, dass das Baufeld F bis ins Jahr 2024 realisiert ist.
Erste Wohnungen bereits bezogen
Das erste Baufeld (E) mit 114 Mietwohnungen und 18 Eigentumswohnungen wurde bereits realisiert und bezogen. In diesem Sommer werden 114 Mietwohnungen im Baufeld A der gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaft FAMBAU und der Pensionskasse der Gemeinde Köniz bezugsbereit sein.
Im Bau befindet sich auch das Baufeld B der Migros Pensionskasse, welche die 210 Mietwohnungen bis im Jahr 2022 realisieren wird. Aktuell wird ebenfalls die Schul- und Sportanlage Ried fertiggestellt, nach den Sommerferien werden im neuen Gebäude erste Klassen unterrichtet.