Wie die Gemeinde Köniz schreibt, hat die Tierkörpersammlung in Köniz ab dem 1. Juni 2021 neue Öffnungszeiten.
Ortstafel von Köniz. Rechts der Werkhof Köniz.
Ortstafel von Köniz. Rechts der Werkhof Köniz. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Der Kanton Bern hat die Vorgaben für den Betrieb der Tierkörpersammlung verschärft. Kadaver dürfen nur noch unter Aufsicht entsorgt werden. Für die Tierkörpersammelstelle in Mittelhäusern richtet die Gemeinde Köniz deshalb auf den 1. Juni 2021 bediente Öffnungszeiten ein.

Wie die Gemeinde Köniz schreibt, können ab dem 1. Juni 2021 in der Tierkörpersammelstelle Mittelhäusern Kadaver nur noch unter Aufsicht entsorgt werden. Die Tierkörpersammelstelle wird jeweils von Montag bis Freitag von 7.30 bis 8.30 Uhr geöffnet sein. An Samstagen sowie an Feiertagen, welche auf einen Werktag fallen, steht von 8.00 bis 17.00 Uhr ein Pikettdienst zur Verfügung.

Der Zugangscode für die Schlüsselbox vor Ort kann in dieser Zeit über das Piketttelefon angefordert werden. Am Sonntag ist die Tierkörpersammelstelle geschlossen. Das Deponieren von Kadavern ausserhalb des Kühlraumes ist verboten und wird gebüsst.

Afrikanische Schweinepest

Ein Grund für die Verschärfung ist die Afrikanische Schweinepest, welche sich in Europa verbreitet. Die hochansteckende Krankheit betrifft Haus- und Wildschweine.

Das Bundesamt für Veterinärwesen verfolgt die Entwicklungen und warnt dringend vor unsachgemässem Umgang mit Schweinekadavern, da sich der Erreger über direkten Tierkontakt überträgt.

Insgesamt ist die Tierkörpersammelstelle in Mittelhäusern in die Jahre gekommen und entspricht den kantonalen Vorgaben nicht mehr. Die Gemeinde Köniz steht aktuell im Dialog mit rund 15 Nachbargemeinden aus dem Raum Bern Süd, um die Möglichkeiten und die Machbarkeit einer regionalen Lösung zu prüfen.

Ad
Ad