HSC Kreuzlingen

Der HSC Kreuzlingen holt sich eine neue Linkshänderin

HSC Kreuzlingen
HSC Kreuzlingen

Bodensee,

Wie der HSC Kreuzlingen mitteilt, konnte er auf die kommende Saison 2024/2025 hin die 24-jährige Linkshänderin Fitore Aliu unter Vertrag nehmen.

Kristina Ertl-Hug und Fitore Aliu
Kreuzlingens Cheftrainerin Kristina Ertl-Hug (rechts) überreicht Fitore Aliu das Spieltrikot des HSCK. - Markus Rutishauser

Die 1,73 Meter grosse Linkshänderin stösst von ihrem Stammclub SG Kappelwindeck/Steinbach (dritte Bundesliga) zu den Thurgauerinnen.

Die Deutsch-Kosovarin ist in der laufenden Saison die zweitbeste Torschützin ihres Teams und erzielte in den ersten 14 Partien total 68 Tore (4,8 Tore pro Spiel).

Seit 2017 gehört Aliu auch dem Kader der kosovarischen Nationalmannschaft an und bestritt mit dieser mehrere EM/WM-Qualifikationen.

Aliu hatte mehrere Angebote aus der zweiten und ersten Bundesliga

Sie ist sowohl im rechten Rückraum als auch auf der rechten Aussenposition einsetzbar.

Aliu besass auch mehrere Angebote aus der zweiten und ersten Bundesliga, entschloss sich aber zum Wechsel in die Schweiz, da ihr Lebenspartner ebenfalls beim HSC Kreuzlingen unter Vertrag steht.

«Für mich war Fitore eine absolute Wunschspielerin! Mit ihr gewinnt unsere rechte Angriffsseite weiter an Durchschlagskraft und Torgefährlichkeit», freut sich Cheftrainerin Kristina Ertl-Hug über die Neuverpflichtung.

Kommentare

Mehr HSC Kreuzlingen

Heiko Grimm