Hauptstrasse erhält eine Mittelzone
An der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2019 haben die Tägerwiler Stimmbürger das Kreditbegehren für die Sanierung und Aufwertung der Hauptstrasse genehmigt.

An der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2019 haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger das Kreditbegehren für die Sanierung und Aufwertung der Hauptstrasse genehmigt. Charakteristisches und prägendes Gestaltungselement bildet dabei die geplante zwei Meter breite Mittelzone im Abschnitt zwischen Rick- und Meierhofstrasse.
Dieser Mittelstreifen wird durch zwei in die Fahrbahn eingelassene Granitstreifen niveaugleich eingefasst und gliedert so optisch geschickt die Fahrbahn in zwei einzelne Fahrspuren von 3,50 m Breite – ähnlich dem heutigen Inselbereich beim Restaurant/Hotel Linde. Die Fussgänger profitieren von einer gesteigerten Aufenthaltsqualität und optimierten Fussgängerstreifen mit Mittelinseln.
Das Ortsbild im Zentrumsabschnitt erfährt eine klare Aufwertung und das Geschwindigkeitsverhalten aller Verkehrsteilnehmer wird positiv beeinflusst. Die Arbeiten für die Werkleitungssanierungen sind abgeschlossen. Die Sanierungsarbeiten für die Aufwertung starten im Frühling 2021.