Rainer Heeb übernimmt Leitung der Bau-Abteilung in Arbon
Ab Februar 2025 führt Rainer Heeb die Abteilung Bau/Umwelt in der Stadt Arbon und ersetzt Remo Tambini, der in absehbarer Zeit in den Ruhestand geht.
Wie die Stadt Arbon bekannt gibt, hat der Arboner Stadtrat an seiner Sitzung vom 20. Januar 2025 Rainer Heeb zum neuen Leiter der städtischen Abteilung Bau/Umwelt gewählt. Seit Mai 2009 war Heeb Bereichsleiter Tiefbau und stellvertretender Abteilungsleiter. Entsprechend ist er mit seinen künftigen Aufgaben wie auch den internen Abläufen bestens vertraut.
Per 1. Februar 2025 tritt er die Nachfolge von Remo Tambini an, der in absehbarer Zeit pensioniert wird und gegenwärtig aus gesundheitlichen Gründen nicht im Einsatz stehen kann.
Aufgrund der schwierigen Lage im Arbeitsmarkt wurde die Suche nach einer geeigneten Nachfolge für Remo Tambini bereits vor einiger Zeit angestossen. Der Rekrutierungsprozess wurde durch interne und externe Fachstellen begleitet.
Stadtrat entscheidet sich für internen Kandidaten
Nach intensiver Prüfung verschiedener Kandidaten entschied der Stadtrat, die Stelle durch den internen Bewerber zu besetzen. Er ist überzeugt, mit Rainer Heeb eine qualifizierte und motivierte Fachkraft für diese verantwortungsvolle Aufgabe verpflichtet zu haben.
Parallel zur Suche nach einer neuen Leitung wurde innerhalb der Abteilung mit dem gesamten Team eine Standortbestimmung durchgeführt. Dabei wurde eine erhöhte Belastung der Mitarbeitenden festgestellt, einerseits als Folge von Kapazitätsengpässen in Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel, andererseits aufgrund der zunehmenden Komplexität von Projekten und Verwaltungsprozessen.
Weiter wurden Möglichkeiten zur Verbesserung der internen Organisation und von Abläufen erfasst. Verbesserungspotenzial zeigte sich in der Zusammenarbeit mit externen Stellen, etwa dem Grundbuchamt sowie weiteren kantonalen Ämtern, aber auch mit Planern und Architekten.
Führungsposten neu besetzt
Mit der Übernahme der Leitung durch Rainer Heeb und dem Amtsantritt von Christiane Heynen als Bereichsleiterin Hochbau per April 2025 sind in der Abteilung die Weichen betreffend Führung gestellt, so dass die interne Organisation auf eine solide Basis gestellt werden kann.
In einem weiteren Schritt können im neu zusammengesetzten Team die Prozesse optimiert werden. Um der gegenwärtig hohen Belastung der Abteilung Bau/Umwelt im Bereich Baubewilligungen zu begegnen, wird bei Bedarf weiterhin externe Unterstützung beigezogen.