Kriens: Neuordnung des Bereichs «Kind und Familie»
Die Stadt Kriens schliesst per 1. Januar 2022 die Neuordnung verschiedener Aufgaben im Bereich Kind, Jugend und Familie ab.
Nachdem im Sommer der Bereich Freizeitdienste ins Bildungs- und Kulturdepartement wechselte, wird nun dort departementsintern per 1. Januar 2022 auch noch eine organisatorische Anpassung vollzogen.
In der im Sommer geschaffenen Abteilung «Familien-, Freizeit- und Kulturdienste» wird das bisherige Ressort «Jugendanimation» aufgewertet und neu als Ressort «Kind, Jugend und Familie» geführt.
Die operativen Arbeiten werden durch den bisherigen Stelleninhaber Kurt von Rotz übernommen. Ein Teil seiner Aufgaben für die Jugendanimation wird mit der Ausschreibung einer Teilzeitstelle (Soziokulturelle Animation) neu besetzt.
Ziel der Aufgaben-Neuverteilung
Departementsintern werden mit den Arbeiten für Sport, Kultur und Eventkoordination weitere Teile der bisherigen Fachstelle Familie, Jugend, Sport & Kultur im Departementssekretariat durch Daniel Dziemba abgedeckt.
Ziel der Aufgaben-Neuverteilung ist es, dem steigenden Bedürfnis nach Dienstleistungen und Koordination im Bereich Kind und Familie entgegenzukommen. In der neuen Organisation können diese Aufgaben thematisch sinnvoll gebündelt werden.
Im Bereich «Kind» werden unter anderem Aufgaben im Zusammenhang mit der Frühförderung bearbeitet, im Bereich Familie findet die Vernetzung mit der Volksschule, dem Sozialdienst und weiteren Organisationen statt.