Malters stellt die Kernanliegen zum öV-Bericht 2022 bis 2025 vor
Malters hat sich mit einer Stellungnahme zur Vernehmlassung geäussert. Den Entwurf des öV-Berichts 2022 bis 2025 sieht der Gemeinderat grundsätzlich positiv.

Der Kanton Luzern präsentiert mit dem Entwurf des öV-Berichts seine Strategie für den öffentlichen Verkehr von 2022 bis ins Jahr 2025. Der Gemeinderat von Malters hat sich mit einer Stellungnahme zur Vernehmlassung geäussert.
Dem öV-Bericht stimmt die Behörde «eher zu». Sie hat jedoch zwei Kernanliegen. Auf 130 Seiten hat der Kanton Luzern Ende Oktober mit dem vierten öV-Bericht seine Strategie für den öffentlichen Verkehr bis ins Jahr 2025 präsentiert. Der Entwurf zeigt auf, wie sich das Angebot des öV in den nächsten Jahren entwickelt.
Neben anderen können sich die Parteien, Interessenverbände oder Behörden noch bis am 11. Februar 2022 zum Entwurf äussern. Den Entwurf des öV-Berichts 2022 bis 2025 sieht der Gemeinderat Malters grundsätzlich positiv.
Nachfolgend verweist der Gemeinderat auf wichtige Anliegen
Ein wichtiges Anliegen ist der Ersatz des Rollmaterials auf den S-Bahn und RE-Verbindungen in unserer Region.
Seit Jahren kommt es aufgrund des störanfälligen Rollmaterials zu Verspätungen und Zugsausfällen. Dies wird nicht nur in der Gemeinde Malters festgestellt, sondern ist ein Ärgernis für den gesamten westlichen Kantonsteil.
Ein Rollmaterialwechsel zur Sicherstellung der Fahrplanstabilität wurde den Gemeinden seit einigen Jahren versprochen. Die Gemeinde verlangt, dass per Fahrplanwechsel Dezember 2022 der versprochene Rollmaterialwechsel zu vollziehen und nicht weiter zu verschieben ist.
Direkte Busverbindung ab Malters-Seetalplatz
Zur besseren Anbindung an den Entwicklungsschwerpunkt am Seetalplatz in Emmenbrücke soll eine direkte Busverbindung ab Malters-Seetalplatz bis 2025 realisiert werden.
Der Seetalplatz wird mit dem geplanten Verwaltungsgebäude in seiner Bedeutung in Zukunft massiv zunehmen. Malters unterstützt diesbezüglich auch eine Forderung von Region Luzern West.
«Da mit dem neuen öV-Bericht wichtige Weichen für die Angebotsentwicklung gestellt werden, hoffen wir, dass unsere Eingaben vollumfänglich berücksichtigt werden», sagt der zuständige Gemeindeammann Marcel Lotter.