Plattform für Gemeinnützigkeit am Krienser Weihnachtsmarkt
Wie die Stadt Kriens mitteilt, wird sie zum ersten Mal am Weihnachtsmarkt selber einen Stand haben. Der Stand soll als Plattform für Gemeinnützigkeit dienen.
Aktuell wird im Bellpark gerade der traditionelle Weihnachtsmarkt aufgebaut. Zusammen mit vielen Ehrenamtlichen ist auch das Team des städtischen Werkunterhalts an den Aufbauarbeiten beschäftigt.
Mit Mann und Material helfen die Werkhof-Mitarbeitenden seit vielen Jahren bei den Einrichtungsarbeiten.
In diesem Jahr besonders herausfordernd: Das Team des Werkhofs war in den letzten Tagen mit Schneeräumungen besonders stark gefordert.
Dank guter Koordination der Einsätze gelang es aber trotzdem, alle Aufgaben zu meistern.
Die Stadt übernimmt einen der Marktstände
Dieses Engagement des städtischen Werkhof-Teams ist wie auch bei anderen Stadtanlässen ein Schlüsselelement in der Anlass-Organisation – und in der Anlass-Finanzierung.
Die Stadt Kriens hat mit dem Verein Weihnachtsmarkt im Bellpark deshalb eine Leistungsvereinbarung abgeschlossen und hat diesen Einsatz von städtischem Manpower vertraglich geregelt.
Als Gegenleistung hat sich die Stadt Kriens von den Veranstaltern zusichern lassen, dass sie einen der Marktstände kostenlos übernehmen und selber betreiben kann, wenn sie das will.
Gemeinnützigen Organisationen können den Stand nutzen
Genau dies tut sie in diesem Jahr, koordiniert durch das Sozialdepartement.
Allerdings betreibt die Stadt den Stand nicht selber, sondern stellt ihn gemeinnützigen Organisationen aus Kriens zur Verfügung.
Diese konnten bisher aus finanziellen und/oder personellen Gründen keinen Stand betreiben.
Jetzt erhalten sie die Chance, zeitlich (und damit auch vom Personalaufwand her) beschränkt am Markt dabei zu sein. Sie decken jetzt die Marktzeiten gemeinsam ab.
Das Thema der Gemeinnützigkeit steht im Vordergrund
Die Organisationen nutzen die Gelegenheit, sich und ihre Aktivitäten in Kriens einem breiteren Publikum zu zeigen.
Am Stand Nummer 35 (beim Durchgang zwischen Park und Museum bei den Restaurants) gibt es deshalb an allen vier Markttagen Unterschiedliches zu entdecken.
Immer aber geht es um das Thema der Gemeinnützigkeit.
Es entsteht ein spannendes Bild über Angebote und über Möglichkeiten, sich selber zu für Gemeinschaft und Gesellschaft engagieren.