Schwarzenberg

Schwarzenberg verfügt über einwandfreies Trinkwasser

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kriens,

Wie die Gemeinde Schwarzenberg informiert, hat die Trinkwasseranalyse des Jahres 2021 ergeben, dass das Trinkwasser den Anforderungen entspricht.

Ausblick über Schwarzenberg (LU).
Ausblick über Schwarzenberg (LU). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die Wasserversorgung der Gemeinde Schwarzenberg bezieht ihr Trinkwasser einerseits über die eigenen Quellen Duft (3 Quellen), Quelle Arnen, Quelle Bach, Quelle Hinterbach und der Quelle Kirchgemeinde und anderseits für das Versorgungsgebiet Eigenthal von den Quellwasserfassungen der ewl (energie wasser luzern).

Die Wasserqualität wird periodisch kontrolliert, einerseits durch Selbstkontrollen des Wassermeisters und anderseits durch Inspektionen des kantonalen Trinkwasserinspektors. Im Jahr 2021 wurden insgesamt 44 Quell- und Netzwasserproben im Labor der kantonalen Dienststelle Lebensmittelkontrolle und Verbraucherschutz geprüft und analysiert.

Sämtliche Trinkwasserproben des Jahres 2021 erfüllten im Rahmen der durchgeführten bakteriologischen und chemischen Untersuchung die lebensmittelrechtlichen Anforderungen. Es gab keine Beanstandungen.

Das Wasser ist weich bis ziemlich hart

Die Wasserhärte definiert sich primär am Gehalt von Magnesium und Kalziumsalzen, welche der Verweilzeit des Meteorwassers in den Gesteinsschichten entsprechend mehr oder weniger ausgewaschen wurden.

Der Wasserhärtegrad wird eingeteilt in weich, mittelhart, ziemlich hart, hart und sehr hart. Im Versorgungsgebiet der Wasserversorgung ist das Wasser im Dorf mittelhart, im Gebiet Lifelen ziemlich hart und im Eigenthal weich.

Mehr Informationen zur Trinkwasseranalyse findet man auf der Gemeindewebseite.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Schwarzenberg

Brand la chaux-de-fonds
Unfall in Schwarzenbach
6 Interaktionen

Mehr aus Luzernerland