Sonnenbergbahn in Kriens schliesst Saison für Sanierung
Wie die Stadt Kriens mitteilt, ist es jetzt definitiv: Die Sonnenbergbahn startet in diesem November das bisher grösste Sanierungsprojekt. Die genietete Stahlbrücke wird über den kommenden Jahreswechsel fachgerecht saniert. Weil die Brücke ausgebaut werden muss, endet die Bahnsaison in diesem Jahr bereits Mitte November.
Mit Blick auf die Verlängerung ihrer Betriebskonzession im Jahr 2030 wurde für die Sonnenbergbahn ein umfassendes Unterhalts- und Sanierungsprogramm zusammengestellt. Fast eine Million Franken wird dazu in den kommenden Jahren benötigt.
Entscheidung für Sanierung statt Neubau der Brücke
Gestartet werden diese Arbeiten mit einem Grossprojekt – vermutlich dem grössten in der Geschichte der denkmalgeschützten Standseilbahn. Gestartet wird die Sanierung nämlich mit der Erneuerung der rund 80 Meter langen, genieteten Fachwerkbrücke. Diese Stahlbrücke bringt die Bahn zwischen Talstation und Tunneleinfahrt über das Bachtobel. Sie stammt noch aus der Anfangszeit der Bahn.
In 125 Jahren hat der Zahn der Zeit am Stahl genagt, wie entsprechende Abklärungen gezeigt haben. Gleichzeitig liess die Bahn von Fachleuten auch klären, ob ein Neubau der Brücke oder eine Sanierung unter Wahrung der historischen Bausubstanz die bessere Lösung sei. Die Antwort auf diese Frage war eindeutig. Die Brücke ist historisch gesehen so wertvoll, dass sie erhalten und fachgerecht renoviert werden soll.
Brücke geht auf Reisen
An diese Empfehlung der Fachleute will sich der Verwaltungsrat der Sonnenbergbahn halten. Die Brücke wird komplett entfernt und im Werk einer Spezialfirma in Rapperswil-Jona saniert.
Die Schienen und alle weiteren betrieblichen Elemente werden zu diesem Zweck entfernt. Auf diesem Weg wird das Gesamtgewicht der Brücke auf zwölf Tonnen reduziert, damit sie von einem Spezialkran auf ein Spezialtransportfahrzeug gehoben und abtransportiert werden kann.
Früher Saisonschluss
Die Vorarbeiten werden aktuell minutiös geplant. Der eigentliche Baustart ist Mitte November geplant. Nur so ist es möglich, dass die sehr aufwendigen Arbeiten bis Anfang März abgeschlossen und die Brücke wieder an ihren angestammten Platz installiert ist.
Stand heute ist geplant, dass die Bahn Mitte März 2025 ihren Wochenendbetrieb wieder aufnehmen wird. Dieser Terminplan macht es aber unausweichlich, dass der Saisonstart im kommenden November zwei Wochen früher als geplant erfolgt. Die letzte Fahrt der laufenden Saison erfolgt damit am 10. November 2024.
Mittelbeschaffung für die Sanierung
Die Sonnenbergbahn wird noch in den kommenden Wochen ihre Mittelbeschaffung für die Sanierung starten. Neben Aktien für die Bahn werden insbesondere «goldene» Saisonkarten angeboten. Beim Kauf einer dieser speziellen Saisonkarten (zwei Jahre Gültigkeit) fliesst der Grossteil des Erlöses in die Bahnsanierung.