Erlenbacher Gemeinderat fordert mehr Finanzkompetenz

Noemi Schrag
Noemi Schrag

Goldküste,

Erlenbach hat seinen Entwurf für die Gemeindeordnung vorgelegt. Unter anderem will der Gemeinderat mehr Kompetenz bezüglich der Finanzen.

Gemeinde Erlenbach
Gemeindeverwaltung Erlenbach - Nau.ch / Kilian Marti

Am Mittwochabend kam es im Erlibacherhof zu angeregten Diskussionen. Nur etwa 15 Personen besuchten den Infoanlass zur Gemeindeordnung, dabei kam auch das Thema Kommissionen zur Sprache. Die Liegenschaftskommission wird zukünftig beispielsweise dem Gemeinderat unterstellt, so berichtet die «Zürichsee-Zeitung».

Höhere einmalige Ausgaben

Die Finanzkompetenz von Gemeinderat und Schulpflege sollen auch geändert werden. Neu soll der Gemeinderat über einmalige Ausgaben von 300'000 anstatt 200'000 Franken entscheiden dürfen.

Bei wiederkehrenden Ausgaben ist es gar mehr als eine Verdoppelung, statt über 20'000 darf nun über 50'000 Franken entschieden werden. Die Kompetenz im Verkauf von Grundeigentum steig vom einer auf drei Millionen – beim Kauf von zwei auf fünf.

Da es sich dabei um einen Entwurf handelt, können noch bis zum 20. November Einwände zur Gemeindeordnung im Gemeindehaus eingereicht werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Erlenbach
1 Interaktionen
Depositphotos
10 Interaktionen