In Meilen schliesst die Jahresrechnung 2022 positiv ab
Wie die Gemeinde Meilen informiert, hat die Jahresrechnung 2022 um 13,5 Millionen Franken besser als budgetiert abgeschlossen.

Die Jahresrechnung 2022 schliesst erneut mit einem positiven Ergebnis ab.
Berücksichtigt man die im Rechnungsjahr eingetretenen Herausforderungen (insbesondere den Ukraine-Krieg und dessen Folgen durch Flüchtlingsbewegungen und befürchteter Energieverknappung) ist dies nicht selbstverständlich.
Das deutlich bessere Ergebnis ist vor allem auf nicht beeinflussbare Faktoren zurückzuführen.
Namentlich waren dies im Rechnungsjahr die wiederum höheren Erträge bei den Grundstückgewinnsteuern und die tiefere Rückstellung für den Finanzausgleich.
Sämtliche finanzpolitischen Ziele konnten erreicht werden
Dank einer disziplinierten Haushaltführung schliessen – bis auf die Funktion Kultur, Sport und Freizeit – alle übrigen Funktionen besser ab als budgetiert.
Mit dem vorliegenden Jahresabschluss 2022 konnten sämtliche finanzpolitischen Ziele, die sich der Gemeinderat anfangs Legislatur gesetzt hat, erreicht werden.
Haushälterischer Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln
Das erfreuliche Rechnungsergebnis darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ohne die Mehrerträge der Grundstückgewinnsteuern und die Reduktion der Rückstellungen für den Finanzausgleich ein Aufwandüberschuss von 2,32 Millionen Franken resultieren würde.
Da sich diese Positionen nicht direkt beeinflussen lassen, ist es für den Gemeinderat umso wichtiger, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln haushälterisch umzugehen.
Weitere Details können auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden.