Vor wenigen Tagen stellte die SBB nach knapp zweijähriger Bauzeit das Wendegleis in Herrliberg-Feldmeilen fertig. Dieses war eine Voraussetzung, um die S20 betreiben zu können.
Postauto (Symbolbild)
Postauto (Symbolbild) - Keystone
Ad

Gegen das Bauwerk wurden Einsprachen erhoben, weshalb sich die ursprünglich geplante Einführung der S20 per Dezember 2015 um dreieinhalb Jahre verzögerte.

Am Dienstag, 11. Juni 2019 wird am rechten Zürichseeufer die neue S-Bahnlinie S20 eingeführt. Mit dem Fahrplanwechsel haben Reisende aus Meilen mit der S7 und der S20 in den Stosszeiten jede Viertelstunde eine schnelle Verbindung; morgens nach und abends von Zürich. Die zusätzlichen Züge der S20 schaffen in Lastrichtung am Morgen und am Abend jeweils rund 50 Prozent mehr Kapazität. Damit werden die heutigen Engpässe an Werktagen beseitigt und erhebliche Reserven geschaffen für das prognostizierte Nachfragewachstum in den kommenden Jahren.

Parallel zur Einführung der S20 werden die VZO die Buslinie 921 zwischen Herrliberg-Feldmeilen und Meilen und die Linie 925 zwischen Meilen und Männedorf während den Hauptverkehrszeiten im 15-Minuten-Takt betreiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBBahn