Meilen

Meilen: Bahnhofsareal Herrliberg-Feldmeilen wird aufgewertet

Gemeinde Meilen
Gemeinde Meilen

Goldküste,

Wie die Gemeinde Meilen meldet, plant sie zusammen mit der Gemeinde Herrliberg und SBB das Bahnhofsareal Herrliberg-Feldmeilen zu entwickeln und aufzuwerten.

Arealentwicklung Bahnhof Herrliberg-Feldmeilen
Visualisierung der Arealentwicklung des Bahnhofareals Herrliberg-Feldmeilen. - Gemeinde Meilen

In Absprache mit den Bauherrschaften, der Schweizerischen Bundesbahnen AG (SBB) und den Gemeinden Meilen und Herrliberg haben die Transitec Beratende Ingenieure AG und die Suter von Känel Wild Planer und Architekten AG die für die Überbauung notwendigen Grundlagen erarbeitet, einen Landabtretungsvertrag, den privaten Gestaltungsplan, den Teilerschliessungsplan und das Projekt für die General-Wille-Strasse und den neuen Bushof.

Der Gemeinderat hat die Pläne und das Strassenprojekt genehmigt. Als nächster Schritt folgt die öffentliche Auflage.

Dieser Landabtretungsvertrag zwischen der Gemeinde Meilen und der SBB regelt die Landumlegung, den Kostenbeitrag der SBB an die Groberschliessungsanlagen sowie den Geldausgleich für den Baumassentransfer und die Finanzierung von Ausstattungen im öffentlichen Raum.

Der Landabtretungsvertrag ist die Grundlage, damit die General-Wille-Strasse samt Bushof an neuer Lage erstellt und die im privaten Gestaltungsplan gesicherten Bauten und Freiräume realisiert werden können.

Siegerprojekt als Grundlage für den Gestaltungsplan

Massgebliche Grundlage für den privaten Gestaltungsplan bildet das Siegerprojekt, das aus dem städtebaulichen Studienauftrag im Frühjahr 2021 hervorgegangen ist.

Die beiden Stränge der General-Wille-Strasse werden auf der unteren Ebene vereint.

Es entsteht ein durchgehender Gebäudesockel mit Bezug zum Strassenraum, der mit unterschiedlichen Nutzungen bespielt wird und so zur Belebung des Strassenraums beiträgt.

Der Güterschuppen bleibt als identitätsstiftendes Element erhalten. Der geplante Gastronomiebetrieb stärkt und belebt den Ort.

General-Wille-Strasse als Bebauungsrückgrat

Die General-Wille-Strasse wird zum Rückgrat der Bebauung. Es entstehen unterschiedliche Freiräume und Nischen.

Die Seeterrasse und der Spielplatz sind öffentliche Treffpunkte mit Seesicht. Innerhalb des Gestaltungsplanperimeters bilden sie das Freiraumzentrum.

Damit das eingezonte Areal des heutigen Parkplatzes auf dem Grundstück der SBB bebaubar wird und der Bushof realisiert werden kann, muss die General-Wille-Strasse nach der Absenkung beziehungsweise Zusammenführung in ihrer Lage angepasst werden.

Die Linienführung der General-Wille-Strasse, Abschnitt Forchstrasse bis General-Wille-Strasse 60, wird auf einer Länge von circa 370 Meter angepasst.

Moderner Bushof als Mobilitätsdrehscheibe

Über den ganzen Projektperimeter ist beidseitig der General-Wille-Strasse ein Gehweg mit einer Mindestbreite von zwei Meter geplant.

Der Bushof wird insgesamt sechs Haltekanten aufweisen und als moderne Mobilitätsdrehscheibe zwischen den Verkehrsträgern Bus und Zug dienen.

Sämtliche Haltestellen entsprechen den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes.

Neben den Flächen für den fliessenden und ruhenden öffentlichen und privaten Verkehr gehören zur Strasse alle dem bestimmungsgemässen Gebrauch, der technischen Sicherung und dem Schutz der Umgebung dienenden Bauten und Einrichtungen.

Kostenschätzung und Finanzierung

Die Seeterrasse und der Spielplatz gehören zu den Ausstattungselementen, welche die Begegnung am Bahnhof Herrliberg-Feldmeilen fördern.

Vorgesehen sind eine räumliche Anpassung der General-Wille-Strasse, der Neubau des Bushofs, die Umgestaltung der Strasse sowie im Abschnitt Forchstrasse bis Haus Nummer 60 die Einführung einer Tempo-30-Zone.

Das Richtprojekt der SBB ist mit den geplanten Hochbauten auf die neue General-Wille-Strasse abgestimmt.

Die Kosten für die Erschliessung mit Strassenbau, Bushof und Velostation, für die Kanalisation sowie für die Seeterrasse mit Spielplatz belaufen sich geschätzt auf rund 25 Millionen Franken.

Die öffentliche Auflage beginnt am 1. März 2024

Davon tragen die SBB und die Gemeinde Meilen je rund zehn Millionen Franken und die Gemeinde Herrliberg rund fünf Millionen Franken.

Die öffentliche Auflage beginnt am 1. März 2024 und dauert 60 Tage für den Gestaltungsplan «Seeterrasse» und den Teilerschliessungsplan respektive 30 Tage für das Strassenprojekt General-Wille-Strasse mit Bushof.

Am Montag, 4. März 2024, findet im Anschluss an die Gemeindeversammlung im Gasthof «Löwen» eine öffentliche Orientierung statt.

Die Bevölkerung hat dann die Möglichkeit, sich die Entwicklung des Bahnhofareals Herrliberg-Feldmeilen durch die Bauherrschaft vorstellen zu lassen und Fragen zu stellen.

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