Viele Verbesserungen: Zollikon hat eine neue Webseite
Wie die Gemeinde Zollikon meldet, wurden die Webauftritte der Gemeinde, Schule, des Ortsmuseums und der Badeanlage vollständig überarbeitet.
Die Bedürfnisse der Benutzer einer Gemeinde- oder Schulwebsite sind äusserst vielfältig, zudem soll das Gesuchte möglichst einfach und mit wenigen Klicks gefunden werden.
Auch die Technik und Trends haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt.
Um diesen Entwicklungen Rechnung zu tragen, hat die Gemeinde Zollikon ihre Website sowie diejenige der Schule, des Ortsmuseums und der Badeanstalten vollständig überarbeitet.
Die neue Webseite ist nun themenbasiert
Die Funktionalitäten und Suchfunktionen wurden ausgebaut, das Erscheinungsbild mit einer einladenden Bildwelt aufgefrischt und das Design vereinheitlicht.
Die Navigation der neuen Websites präsentiert sich nun themenbasiert.
Mit den neuen Webauftritten erhält die Bevölkerung nutzungsfreundlichere, auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene, moderne und attraktive Informationen und Serviceplattformen.
Die Webseite wird durch einen Chatbot ergänzt
In wenigen Wochen werden die neuen Webauftritte zudem mit einem Chatbot ergänzt. Dem Chatbot ZGPT.
Die Besuchenden der Websites erhalten so die Wahl, ob sie die herkömmliche Suchfunktion nutzen oder aber den Chatbot fragen wollen.
Der ZGPT basiert auf künstlicher Intelligenz und einem komplexen Sprachmodell. Seine Texte klingen wie von einem Menschen geschrieben. Für seine Antworten verwendet der ZGPT nur Texte und Dokumente der eigenen Websites.
Zudem listet er seine Quellen transparent auf mit Verweise auf die jeweiligen Seiten/Dokumente. Die neuen Chatbots werden momentan getestet und der Bevölkerung ab Ende Mai zur Verfügung stehen.