Anerkennungspreis: Weggiser Rose für Fredy Duschnan
Der Gemeinderat verleiht den Anerkennungspreis der Gemeinde, die Weggiser Rose, in diesem Jahr an Fredy Duschnan, für über 40 Jahre Trainerengagement beim WSC.
Wie die Gemeinde Weggis mitteilt, lebt sie mit über 100 Vereinen von Freiwilligen und ihren engagierten Mitgliedern.
Der Gemeinderat würdigt mit der Weggiser Rose 2024 das 41-jährige Wirken von Fredy Duschan als Trainer beim Weggiser Sportclub WSC.
Das sind sage und schreibe mindestens 24‘000 Stunden, welche er in dieser Zeit als Trainer, Vorstandsmitglied, Helfer und Mitorganisator von diversen Anlässen wie Turniere und Fussballcamps für den Verein geleistet hat.
Für seinen unermüdlichen und geschätzten Einsatz hat Fredy schon vor Jahren die Ehrenmitgliedschaft beim WSC erhalten.
Teamgeist, Respekt und Fairness
Als Fussballer hat Fredy Duschan sämtliche Juniorenabteilungen als begeisterter Fussballer «durchschuttet» und wurde schon als 19-Jähriger Trainer bei den C-Junioren. Fast alle Weggiser Fussballjunioren durchlebten die Trainings von Fredy.
Teamgeist, Respekt und Fairness sind für ihn auf und neben dem Platz sehr wichtig, so durfte er mit seinem Team vom Verband auch schon den Fairnesspreis entgegennehmen.
Sportlich auch auf dem Rennrad
Fredy Duschan ist in Weggis aufgewachsen, ist 60-jährig und arbeitet als Lagerist. Er ist Vater von zwei erwachsenen Kindern und stolzer Grossvater von zwei Mädchen.
Seine aktive, sportliche Begeisterung betrifft jedoch nicht nur Fussball, er fährt auch gerne in seiner Freizeit mit dem Rennrad kreuz und quer durch die Schweiz.