Das Schulhaus Vitznau wird an heutige Bedürfnisse angepasst
Wie die Gemeinde Vitznau meldet, wird es im Sommer 2023 eine Auffrischung mit neuem Klassenzimmer, einen Gruppenraum und ein kombiniertes Fachzimmer geben.
Das aktuelle Raumangebot im Schulhaus Vitznau zeigt zunehmenden Bedarf nach weiteren Schul- und Gruppenräumen. Die Tagesstruktur wächst überproportional zu den Schülerzahlen.
Die Schülerprognose kann aktuell bis drei Jahre hochgerechnet werden, ist jedoch in deren weiteren Entwicklung stark von der Bevölkerungszunahme abhängig und deshalb schwierig langfristig abzuschätzen.
Die Bedürfnisanalyse mit den Nutzungsgruppen des Schulhauses ist abgeschlossen und wurde in einer Echogruppe mit Vertretern aus Schule, Infrastruktur und Vereinen reflektiert.
Die Musikschule wird ins alte Schulhaus verlegt
Im Sommer 2023 sind im neuen Schulhaus folgende Massnahmen geplant: Es wird eine Auffrischung mit einem neuen Klassenzimmer, einen Gruppenraum und ein kombiniertes Fachzimmer geben.
Die Mehrfachnutzungen für die Vereine und Tagesstrukturen werden optimal gestaltet und die Musikschule wird ins alte Schulhaus verlegt.
Es wird weiterhin nach Lagermöglichkeiten für die Vereine gesucht, um ihr Material sinnvoll zu lagern.
Die Bevölkerung kann sich zu den Themen einbringen
Des Weiteren ist geplant, in der Sommerrochade, die betroffenen Räume akustisch anzupassen und die Beleuchtung zu verbessern.
Bezüglich dem Schliesssystem wird ein zukunftsorientiertes Konzept für die Innenräume erstellt.
Im August und September 2023 wird im Rahmen der Mitwirkungsveranstaltungen die Schulraumplanung auch am Hiesige Märt ein Thema sein.
Die Bevölkerung hat die Möglichkeit, sich zu den Themen einzubringen. Auch in der Bibliothek kann man sich informieren lassen.