Greppen

Ecogen Rigi Genossenschaft schliesst Greppen ans Netz an

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Küssnacht,

Wie die Gemeinde Greppen mitteilt, versorgt Ecogen Rigi Genossenschaft seit Ende 2022 mit Greppen die erste ausserkantonale Gemeinde mit nachhaltiger Fernwärme.

Das Dorfzentrum vom Greppen.
Das Dorfzentrum vom Greppen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Zweieinhalb Jahre nach der Gründung erreicht die Ecogen Rigi Genossenschaft einen weiteren Meilenstein.

Nach der erfolgreichen Verlegung der Hauptleitung von Haltikon durch Küssnacht bis nach Greppen, erfolgte Ende 2022 der Anschluss des bestehenden Fernwärmenetzes ans Hauptnetz.

Damit wird Greppen mit nachhaltiger Fernwärme aus der Energiezentrale Haltikon versorgt.

Die Ecogen Rigi Genossenschaft versorgt damit bereits rund 30 Prozent des gesamten Wärmeverbrauchs der Gemeinde.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Gemeinde

Gioele Fiori, Präsident der Ecogen Rigi Genossenschaft, zeigt sich erfreut: «Der Anschluss der ersten ausserkantonalen Gemeinde ist ein Meilenstein für uns und das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Wir danken dem Gemeinderat Greppen und den Greppern herzlich.»

Der Gemeinderat von Greppen hat den Wärmeverbund von Beginn weg unterstützt, indem er die Baubewilligungen unbürokratisch erteilte, Synergien bei Bauvorhaben ermöglichte und die gemeindeeigenen Gebäude am Netz angeschlossen hat.

Gezielte Verbesserungen im Netz

Um die Kapazitäten des Netzes zu erhöhen und zukünftige Bauvorhaben schnell und verlässlich mit Fernwärme zu versorgen, plant die Genossenschaft Erweiterungen, wie kurzfristig den Bau einer Leitung zur Überquerung der Kantonsstrasse beim Lohrihof und mittelfristig eine Erweiterung der Versorgungsleitung vom Ziegelhus bis Höhe Gütschstrasse zur Versorgung des oberen Teils von Greppen und schliesslich eine Leitung unter der Rigistrasse zur Erschliessung der geplanten Projekte im Zentrum.

Dabei sollen Synergien mit Strassensanierungsprojekten genutzt werden.

Der weitere Ausbau erfolgt anhand des vorhandenen Interesses der örtlichen Bevölkerung.

Grundeigentümer in der Gemeinde Greppen, welche an einem Fernwärmebezug interessiert sind, können sich jederzeit bei der Ecogen Rigi Genossenschaft melden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Coop
12 Interaktionen
wer
121 Interaktionen

Mehr Greppen

Mehr aus Schwyz